Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Auslesen Inkrementalgeber Kategorie: Sonstige Hardware (von TManiac - 6.02.2007 20:00)
Als Antwort auf Auslesen Inkrementalgeber von Philipp Keller - 22.10.2001 15:41
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board
Hallo,

Soviele Ports bruachst du dach nicht. du brauchst eineneinzigen pin mehr. Das ist die Idee hinter einem Bus.
Der Datenport und die Write/Read Signale kommen parallel zum Display und jetzt wählst du per Chipselect
oder wie es auch heist das Enable-Signal.

Es gibt auch einen Hardware-Eingang für einen Incrementalgeber welchen der Controller C164 zur Verfügung
stellt. Nur Hat Conrad beim Design das nicht berücksichtigt.
Aber wie andere geschrieben ist I2C auch eine prima Lösung (vor allem für die Zukunft)

MfG TManiac

PS an Andre: Ich habe den XC, schau mal in dein Postfach
FB88

> ich möchte einen Inkrementalgeber auslesen (A und B Signale). Leider kann ich das nicht über die beiden Counterports machen,
> da mir 1KHz nicht ausreichen wird (brauche eher 2-3KHz). Hat einer eine Idee wie ich das mit der CII
> bewerkstelligen kann ?
> Ich habe mal geschaut, von US-Digital gibt es einen IC, der die Impulse zählt und an einem 8-Bit Datenport ausgibt.
> Kleines Manko: Ich brauche für den IC 12 Leitungen (ein Port und 4 Steuerleitungen) und für meine
> LCD-Anzeige nochmal 7, soviel Digitalports habe ich aber leider nicht.
> Vielleicht hat ja einer eine Idee.
>
> Viele Grü�e,
>
> Philipp
>


    Antwort schreiben


Antworten: