Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: AC-IN4HS Kategorie: Sonstige Hardware (von Allgaeukaes - 28.11.2006 15:28)
Als Antwort auf AC-IN4HS von Uli - 22.11.2006 10:11
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.1
> Hallo C Control Gemeinde,
>
> mit dem Baustein AC-IN4 HS möchte ich von 4 x 3 Phasenmotoren den Schaltzustand abfragen.
> Meine Idee ist es von jedem Motor 1 Phase (110 V)  mit dem Baustein AC-IN4 abzufragen.
> Ist dieses ohne gro�en Aufwand möglich?
> Bei einem Test mit 220 V muÃ?te ich eine Phase auf Null klemmen mit der anderen Phase konnte ich
> die Ports von 1 - 4 Schalten.
>
>
> MfG.
> Uli
>
>
Hallo Uli,

die Lösung liesse sich realisieren. Es hat aber noch ein paar offene Punkte die geklärt werden müssen:

- steht an den Motoren der Sternpunkt der Drehstromversorgung zur Verfügung?
- sind die Motore im gleichen Versorgungstrang, so dass man u.U. Phase gegen Phase überwacht?
- die 110V sind vermutlich von Phase zu Sternpunkt gemessen?
- was ist wenn an einem Motor eine Phase ausfällt?
- ist die Drehrichtung (Phasenfolge)relevant?

- ausserdem müsste auf dem AC-IN4 HS der Eingangsspannungsteiler aus R + C neu dimensioniert
werden, da wahrscheinlich bei 110V der Strom für den Optokoppler nicht mehr ausreicht.

Ich selbst bin zur Zeit daran die Verwendbarkeit des AC-IN4 HS  und SR-AC-IN-HS für die Messung
an Schwingungspaketgesteuerten Motoren zu untersuchen.

GruÃ? D. Kraft


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: AC-IN4HS (von Uli - 13.12.2006 11:35)