Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: PCA9531 will nich... ERFOLG! Kategorie: I²C-Bus (von GeeSus2k1 - 15.09.2006 18:43)
Als Antwort auf Re: PCA9531 will nich... von krassos - 7.09.2006 20:14
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, OSOPT V3.1
>
> Hallo,
>
> z.Zt. schaue ich nur sporadisch hier rein weil ich sonst noch 'ne Menge um die Ohren habe.
>
> Es existiert für den Dimmer ein (hoffentlich) vollständig gefixtes Modul, das André kurz auf mein letztes Posting in
> diesem Thread veröffentlicht hat.
>
> Versuch es damit noch mal bitte. Ã?brigens: Das meine Ã?nderungen Dir nicht
> helfen, liegt daran das ich versuche auf I2C Module immer byteweise zuzugreifen.
> Die Einzelportbefehle hab ich nicht angefasst. Wie gesagt, André hat hier nachgebessert.
>
> GruÃ? krassos

Hallo,

das geänderte Modul hab ich natürlich sofort probiert. Leider hatte das, trotz der zahlreicher
�nderungen von André, nicht den gewünschten Effekt. Das Problem bestand weiterhin.

Aufgrund der Tatsache, dass das Modul zum 9531 seinerseits wieder auf das Modul für den
I²C zugreift, hab ich überlegt wie ich ein "Kommunikationsproblem" zwischen den beiden ausschliessen kann.
Ich hatte sogar überlegt den I²C über IO-Ports "nachzubauen".
Zwischenzeitlich hatte ich auch das serielle EEPROM aus dem Bus genommen
für den Fall, dass das widererwarten "Unruhe" auf diesen bringt.

Hab mich dann heute aber "nur" dazu entschieden den 9531 "zu Fu�" über das I²C-Modul anzusprechen.
Der Erfolg blieb aber ersteinmal aus.

Bis ich "mal-sehn-was-passiert-wenn" das Senden der Stop-condition (i2c.stop();) auskommentiert habe.

Und siehe da, es funktioniert!

Nun die Fragen :-D :

Was ist in dieser (harmlosen) Stop-condition, das den 9531 aus dem Tritt bringt?
Ist es "gesund" die stop-condition nicht zu senden?
Bleibt der Bus dann blockiert für andere Teilnehmer, oder wird die Session mit dem 9531 nur "unsauber" beendet?
Und mit dem Senden einer start-condition wäre der Bus dann wieder frei?

Was machst du, krassos, anders? Anderes OS? Oder...?

Ich muss noch weiter experimentieren aber das ist schon mal ein GROÃ?ER Schritt nach vorn.

GruÃ?,

Stefan



    Antwort schreiben


Antworten: