Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Webserver mit 2 COM-Ports ?? Kategorie: Verschiedenes (von André H. - 2.08.2006 11:25)
Als Antwort auf Webserver mit 2 COM-Ports ?? von Stefan Pentinghaus - 31.07.2006 10:05
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0, OSOPT V3.1
Hallo Stfan,

> Ich bekomme bald eine C-Control II und möchte damit eine kleine Wetterstation realisieren. Die Wetterstation
> wird irgendwo in der "Pampa" stationiert werden. Leider hat es dort weder Strom noch irgendeine Daten-
> anbindung. Daher möchte ich gesammelte Daten via GSM abrufen. Dazu eignet sich eventuell ein Siemens
> M-20. Damit möchte ich dann die Daten von einem kleinen Webserver abrufen. Soweit, so gut. Aber nun
> muss das Ganze ja noch an die CCII angetüdelt werden. Der Xport eignet sich da wohl eher nicht, da er ja
> nur eine RS-232 hat.

Du verstehst hier etwas mit der CC2 und dem XPort als Webserver falsch.
Der XPort dient hier als TCP/IP-Stack, um an ein LAN angebunden zu werden.
Zusammen mit einem Router, welcher via Portforwarding, DMZ etc. den XPort ans Web anbindet.
(Bei Webanbindungen mit mehreren festen IPs natürlich auch direkt)

Was Du aber machen willst, ist eine Df�-Verbindung über GSM.
Das hat erstmal nichts mit einem Webserver zu tun.
Zwar könnte man mit entsprechenden Aufwand die CC2 zu einem Df�-Sever machen
und einen TCP/IP-Stack implementieren, aber hier wird's dann sogar mit den 64kB RAM knapp.
Ein weiteres Nadelöhr wären die 9600 Baud von GSM.

Daher ist es sinnvoller, wie es Mark bereits vorgeschlagen hat, einfach
eine Terminalverbindung von einem PC aufzubauen.
Wenn man beispielsweise die Beispiele "EEProm-Datenlogger" und
"Fernabfrageund Steuerung über Modem" aus MSR mit CC2 kombiniert und anpasst,
hätte man schon ziemlich genau das, was du benötigst.
Allerdings über ein Terminal-Programm, wie Hyperterminal.
Wenn man eine ANSI-Emulation mit reinbringt, sogar in Farbe. ;-)
(Ein kleines Beispiel ist im Testprogramm zu i2ccom.c2 enthalten. Das kann man
einfach für hwcom.c2 portieren.)
Alternativ kann man sich PC-seitig auch eine eigene Anwendung z.B. in VB schreiben.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Webserver mit 2 COM-Ports ?? (von Stefan Pentinghaus - 3.08.2006 9:44)