Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Viele Komponenten am I2C-Bus Kategorie: I²C-Bus (von André H. - 17.07.2006 9:18)
Als Antwort auf Re: Viele Komponenten am I2C-Bus von Roman - 14.07.2006 15:05
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0, OSOPT V3.1
Hallo Roman,

Klaus hat schon das meiste gesagt.
Aber jetzt noch ein biÃ?chen Senf von mir. ;-)
 
> Wenn ich einen "eigenständigen" Buffer direkt in den Bus einschleife sollte, setze ich den direkt hinter die CC2
> (Master - Buffer - Slave - Slave.... ) oder irgendwo in die Mitte des Bus (Master - Slave - Slave ... - Buffer - Slave
> - Slave).
>
> Oder sollte ich einfach hingehen, und mir die PCF/MAX-Rel8(+8) MAX7311 und I2C-Port16 HS mit
> P82B96 bestellen - oder vielleicht sogar nur einige davon (ich brauche insg. 5 Stück
> PCF/MAX-Rel8(+8) MAX7311 und 8  Stück I2C-Port16 HS)?

Hier jede Komponente mit Puffern auszurüsten, wäre nicht der richtige Weg.
Das sinnvollste ist, die Komponenten zu gruppieren und dementsprechend
"externe" I²C-Bus-Puffer zu nutzen. (#1821)
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Busförmige verkabelung
Von Deiner CC2(-Station) setzt Du einige wenige I²C-Komonenten an den Bus.
Dann kommt der erste Puffer. Hinter den Puffer setzt Du weitere I²C-Bus-Komponenten.
Hier kommt dann wieder ein Puffer rein, an dem die restlichen Komponenten hängen.
Bei 15 Platinen reichen auf jeden Fall zwei Puffer. Bei kurzem Kabel
sollte es auch mit einem Puffer noch zuverlässig funktionieren.
Es wären dann z.B. 7 Komponenten direkt an der CC2, die restlichen 8 hinter dem Puffer.

2. Quasi-Sternförmige Verkabelung.
Direkt an die CC2 kommen nur wenige Komponenten, wie die RTC und Speicherplatinen.
Danach kommen zwei Puffer, mit denen der bus verzweigt wird.
Auf die beiden Puffer verteilst Du die Komponenten dann gleichmä�ig.

Das wären, wie gesagt, zwei Möglichkeiten, wenn sich alles in
einem Schaltschrank/an einer Wand befindet.


> Wenn es geht, würde ich gerne auf den Multiplexer verzichten - Adressen habe ich ja genug und das
> Muxen macht nur das Programmieren wieder aufwendiger...

Muxer brauchst Du hier keine.
Multiplexer wären sinnvoll, wenn Du im ganzen Haus eine sehr strukturierte Verkabelung vorhast.
Aber bei Dir beschränkt sich der Bus lediglich auf einen Raum.


Dann noch ein paar Antworten zum ersten Posting:

> Sehe ich das richtig, dass ich die Option mit den 10k Pull-Up-Wiederständen am I2C-Port16 HS brauche,
> wenn ich die einzelnen Leitungen von den Schaltern im Haus bis in den Keller zum I2C-Port16 HS lege!?

Ja, die Option empfehle ich hier auf jeden Fall.
Wenn die Leitungen sehr lang werden und in der Nähe von Netzleitungen liegen,
müssten weitere Ma�nahmen vorgenommen werden.
Da die Schalter sowieso Kleinspannung führen, empfehle ich, hier ein geschrimtes Kabel zu benutzen.
Du kannst hier auch Cat5 oder normales Telefonkabel (z.B. YSTY) legen.
Den Schirm legst Du Dann im Schaltschrank auf Erde/Masse.
Ein angenehmer Nebeneffekt zum NYM-Kabel ist die Platzersparnis. ;-)
Das beste wäre, wenn hierfür Leerrohre vorhanden sind.

> P.S. an André: falls ich tatsächlich einen Buffer/Extender bräuchte, müsste ich noch die aufgegebene
> Bestellung ändern ;-)

Ich habe die AB noch zurückgestellt.
Teile mir kurz per Mail (an den CCTools-Account) mit, was Du noch hinzufügen/ändern willst.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Viele Komponenten am I2C-Bus (von Roman - 17.07.2006 12:30)
    Re: Viele Komponenten am I2C-Bus (von André H. - 2.09.2006 16:38)