Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I2C Bus richtig anschliessen Kategorie: I²C-Bus (von Alligator - 14.04.2006 17:37)
Als Antwort auf Re: I2C Bus richtig anschliessen von krassos - 13.04.2006 20:49
Ich nutze:
C-Control II Station
Hallo Krassos,

verstehe ich dich richtig? Ich muss die 330Ohm Widerstände quasi in die Datenleitungen SDA und
SCL löten? Nicht von SDA oder SCL zu Masse oder +5V?
Ab welcher länge muss ich dass denn genau machen? Meine Leitung ist nur ca. 1,5m lang.

> > Hallo,
> > wer kann mir erklären wie ich Bauteile über einen I2C-Bus vernünftig an die CC2Station anschliesse?
> > Ich habe mir z.B. hier bei Andre eine DS1631 Anschlussplatine bestellt. Hier steht jetzt auf einem
> > beigelegten Zettel: "Zwischen SDA, SCL und I2C-Bus sollten bei längeren Leitungen je 330Ohm
> > geschaltet werden, um Leitungsreflexionen zu unterdrücken."
> > Das hei�t dass ich die Leitungen nicht direkt an die Anschlüsse SDA und SCL der Platine löte,
> > sonder dazwischen noch die Widerstände?
> > Aber was bedeutet jetzt "längere" Leitung? 1m oder 10m? Ausserdem müssen doch
> > auch noch Pull-Up Widerstände von SDA und SCL gegen +5V geschaltet werden, oder?
> > Welche Werte werden dort genommen? Und wo wird das gemacht? Am Bauteil oder an der Station?
> > Und wenn ich mehrere Bauteile am I2C-Bus habe?
> > Ihr merkt schon: Fragen über Fragen......
> > Ich wäre euch dankbar wenn mir jemand genau erklären könnte wie man es richtig macht.
> > Danke!
> > Alligator
> >
>
> Hallo Alligator,
>
> Die Anschlüsse der Station sollten bereits mit Pull-ups versehen sein.
> Das hei�t also einfach zwei Widerstände 120-330 Ohm an die Platine löten, ein bisserl Schrumpfschlauch über
> die blanken Stellen, Strippe dran und los.
>
> Viel SpaÃ?
>
> krassos


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: I2C Bus richtig anschliessen (von krassos - 14.04.2006 19:08)
    Re: I2C Bus richtig anschliessen (von Sascha - 15.04.2006 21:41)
        Re: I2C Bus richtig anschliessen (von krassos - 16.04.2006 8:02)