Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: LCD 4x20 von Displaytech mit PCF8574 Kategorie: I²C-Bus (von krassos - 6.04.2006 4:47)
Als Antwort auf LCD 4x20 von Displaytech mit PCF8574 von Olaf - 5.04.2006 22:32
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
> Hallo zusammen,
>
> ich benötige noch einmal eure Hilfe.
>
> Ich habe hier noch ein 4x20 Display von "Displaytech" mit der Typenbezeichnung "204B"
> oder genauer "204BBCBC"
>
> Datenblatt gibt es unter:
> Displaytech
>
> Wenn ich dieses Display an dem P1L betreibe funktioniert es super.
> Benutze ich jetzt aber das pcflcd Adapterboard von Andre für den I2C Betrieb, funktioniert es nicht.
>
> (Zur Info: Es besteht die Möglichkeit das es defekt ist, da ich es gebraucht bekommen habe.)
>
> SchlieÃ?e ich nun alles an und drehe den Kontrast hoch, sehe ich nur die erste und dritte Zeile. Also
> dachte ich mir das es bestimmt ein Initialisierungsfehler ist ..... nur jetzt bin ich mit meinem Latain am Ende.
>
> Ich habe auch den Beitrag von Andre zu dem KS0073 gelesen und alle Variationen probiert. Sowohl die
> "neuen" Zeilenadressen als auch die auskommentierten habe ich probiert.
>
> Mein Programm:
>
> thread main
> {
>
> pcflcd.init();
> loop
>  {
>   pcflcd.goto(1,1);
>   pcflcd.print("Zeile 1");
>   pcflcd.goto(2,1);
>   pcflcd.print("Zeile 2");
>   pcflcd.goto(3,1);
>   pcflcd.print("Zeile 3");
>   pcflcd.goto(4,1);
>   pcflcd.print("Zeile 4");
>   sleep 200;
>  }
> }
>

>
> Meine pcflcdc2 Parameter:
>
>
> const Line[]= 0x80,0x80,0xA0,0xC0,0xE0; //KS0073
> const CharsperLine=20;                  //KS0073
>
> //const Line[]= 0x80,0x80,0xC0,0x94,0xD4; // für 4x20 & zweizeilige LCD
> //const CharsperLine=20;                  // für 4x20 & zweizeilige LCD
>
> //const Line[]= 0x80,0x80,0xC0,0x90,0xD0; // für 4x16 LCD
> //const CharsperLine=16;                  // für 4x16 LCD
>

>
> Kann mir jemand sagen, welche Parameter ich für dieses Display nutzen kann ??
>
> Vielen Dank für die Hilfe
>
> MfG
>
> Olaf

Hallo Olaf,

wenn Dein Display an P1L funzt, kann es nicht defekt sein.
Ich tippe mal auf Ã?bertragungsfehler auf dem Bus.
Für den Betrieb eines LCD empfehle ich unbedingt einen gepufferten Bus zu verwenden.
Hierfür eignet sich gut der Buffer HS von CCtools.
Ich hätte auch noch ein paar Platinen rumzuliegen, die bequem in jede Schalterdose reinpassen.

GruÃ? krassos


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: LCD 4x20 von Displaytech mit PCF8574 (von Olaf - 6.04.2006 7:45)
    Re: LCD 4x20 von Displaytech mit PCF8574 (von krassos - 6.04.2006 15:20)
        Re: LCD 4x20 von Displaytech mit PCF8574 (von Olaf - 8.04.2006 10:05)