Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: LCD 4x20 von Displaytech mit PCF8574 Kategorie: I²C-Bus (von krassos - 6.04.2006 15:20)
Als Antwort auf Re: LCD 4x20 von Displaytech mit PCF8574 von Olaf - 6.04.2006 7:45
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
> Hallo krassos,
>
> das dachte ich mir schon das das Display nicht defekt ist ... deshalb habe ich ja noch Hoffnung :-)
> Der "Bus" ist maximal 15 cm lang, die geräte liegen unmittelbar nebeneinander. Meinst du da ist das
> schon nötig?
> Mich irritierte halt, das nur Zeile 1 und 3 angezeigt werden. Genauso sieht das LCD wenn ich es am P1L
> betreibe und nicht initialisiert habe?!
>
> Wie würde ich diesen Buffer denn dann einsetzen? Für jedes I2C Gerät ein Buffer ?
> Gibt es ein verdrahtungs Beispiel?
>
> Danke
>
> MfG
>
> Olaf

Hallo Olaf,

trotz der 15cm kann es abhängig von Umgebungsstörern Schwierigkeiten geben.
Mein I2c hat auf dem Schreibtisch fehlerfrei gefunzt, seit der Montage im Gehäuse neben der
Hauptverteilung gab es immer wieder Fehlschaltungen am PCF8574 und Max7311.
Ein PCF-Display ging gar nicht.
Buffer dazwischen und das Display funzt jetzt überall im Haus.

Du benötigst zwei Buffer, einen nahe an der CC2 und einen an Deinem Display.
Wie viele Buffer Du insgesamt benötigst, hängt von der räumlichen Aufteilung ab.
Hinter jedem Buffer kannst Du mehrere Geräte anschlie�en.
Zwischen den Buffern liegt der "gepufferte" Bus. An diesen kannst Du Dich nur über
Buffer anschlieÃ?en. Hinter jedem Buffer hast Du den normalen I2C. Hier ist ein DirektanschluÃ?
möglich.
�brigens: Viele Erweiterungsplatinen bei CCTools kannst Du optional mit dem Buffer ausrüsten.

Wichtig ist in jedem Fall die Qualität der Leitung und deren Verlegung.

Es gibt noch die Möglichkeit die Pull-Ups für SDA und SCL zu reduzieren auf minimal
2,7kOhm (besser 3kOhm). Hierbei aber die bereits auf dem CCTools-AppBoard
befindlichen berücksichtigen! Dann kannst Du ggf. auch ohne Buffer auskommen.

GruÃ? krassos


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: LCD 4x20 von Displaytech mit PCF8574 (von Olaf - 8.04.2006 10:05)