Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

hwcom, bytearray und der thread mag nicht mehr Kategorie: Programmierung (von JoJo - 6.01.2006 23:42)
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
Hallo,

ich drehe mich seit Tagen im Kreis mit meinem Programm. Ich versuche in einem eigenen Thread
Temperaturwerte zu lesen und diese ggf. via hwcom über RS232 zu senden.
Genau da hapert's jetzt. Inzwischen habe ich soweit alles gecheckt (denke ich zumindest). Module sind im
Main-Thread initialisiert etc. ... Habe eine LCD-Textausgabe eingebaut, die auch funktioniert
(u.a. zum debuggen), aber sobald die Zeile hwcom.send(Buf[0],8); Code eingefügt ist,
hängt sich der thread auf bzw. tut sich an der CC2 nicht mehr so viel.

Ã?brigens heissts eigentlich hwcom.send(Buf[0],8); oder hwcom.send(Buf,8);?
Na beides funktioniert jedenfalls nicht.

Und für 8 Bytes muss ich doch einen buf[8] anlegen, den ich aber von [0] bis [7] addressiere, oder?

Hat jemand schonmal ähnliche Pobleme gehabt oder eine Lösung? Bin für Tips dankbar!

Viele Grü�e
Jochen


thread Temperatur
{
 int iTemp;
 byte iCount;
 byte Buf[8];
 loop
 {
  for iCount=0 ... 2
  {
    capture data.flag;
     iTemp = ds1631.readi2(iCount);
     lcdext.line(2);      // 2te LCD-Zeile
     lcdext.ziff(iCount);
     lcdext.print(": ");
     lcdext.zahl4n2(iTemp);
     lcdext.put(223);
     lcdext.put('C');

    if stports.getLED(6) != 0
     {
       mem.fill(Buf,8,0);
       Buf[0]= 101;              // 101 = Temperatur
       Buf[1]= iCount;          // Sensoradresse
                                       // Bytes noch frei
       mem.putint(Buf,6,iTemp);  // Temperatur auf Byte 6,7
       lcdext.goto(2, 14);
       lcdext.put(Buf[6]);
       lcdext.put(Buf[7]);
       
       hwcom.send(Buf[0],8);  // Problemkind ??????????
       wait hwcom.ready();
     }
    release;

    sleep 2000;
  }
 }
 halt;
}


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: hwcom, bytearray und der thread mag nicht mehr (von André H. - 8.01.2006 14:46)
    Re: hwcom, bytearray und der thread mag nicht mehr (von JoJo - 8.01.2006 17:47)
        Re: hwcom, bytearray und der thread mag nicht mehr (von André H. - 9.01.2006 16:42)