Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Problem mit Max7311 am I2C-Mux Kategorie: I²C-Bus (von Juergen - 6.11.2005 19:08)
Ich nutze:
CCRP5 Conrad Robby5 mit CC2-Unit, eigenes Board, OSOPT V3.0
Hallo zusammen,

Ich betreibe an der C-Control II einen Bus-Muliplexer von Andrè. An einem der Sub-Busse hängt in
einer Entfernung von ca. 35m ein Max-Rel8 Platine, die gepuffert ist mit dem P823B6.
??Dahinter?? sitzen noch 3 DS1631. Bis dahin läuft alles problemlos. Die Relaisplatine macht, was sie soll
u. die Temperaturen werden korrekt eingelesen.
Nun soll zwischen der Relaisplatine (Max7311) u. den Sensoren noch eine weitere Relaisplatine
eingebaut werden (ohne Puffer). Die zusätzliche Platine existiert aber nicht für die C Control 2.
Nachdem ich im Forum gelesen hatte, dass der parallele Betrieb von gepufferten u. ungepufferten
Bausteinen am Sub-Bus problematisch ist, habe ich vor die zweite Platine den Bus-Puffer (Art1821)
gesetzt, ohne Ergebnis.
Der nächste Schritt war: weiteren Sub-Bus anschlie?en mit nur einer Relaisplatine.
(DS1631 ??dahinter??, um sicherzustellen, das der Bus richtig läuft), ebenfall ohne Ergebnis.
Es gab noch etliche weitere vergebliche Versuche. Alle mit dem Ergebnis, das die erste Platine
korrekt läuft u. auch die Sensoren ihre Daten korrekt übertragen. Einen Hardwarefehler auf der Platine
kann ich ausschlie?en, da diese ??auf dem Schreibtisch?? genau das macht, was sie machen soll.

Beschreibung der Anlage:
In der Nähe der C-Control (??vor dem Muxer??) werden insgesamt  10 PCF8574 betrieben mit folgenden
Aufgaben: Tastatur, diverse LED-Anzeigen, Steuerung eines Displays mit 16 Zeilen u. 40 Spalten,
Steuerung von 2 x 8 Relais, Ansteuerung eines Multiplexers (4066) zum Messen div. Frequenzen.
Des Weiteren wird ein PCF 8593 als Ram u. Uhr betrieben. (Alle Daten werden im Ram gesammelt und
über RS232 zum PC geschoben (nur zur Datenanalyse u. Visualisierung), ausserdem kommte ein
EEprom (24C256) zum Speichern der Sollwerte u. Grundzustände der Anlage zum Einsatz.
Desweiteren werden die Daten einer Solaranlage über SWCom eingelesen u. ausgewertet.
Es gibt 4 Sub-Busse:
Bus1 : ca. 5m, 3 DS1631, 2 DS1621
Bus 2 : ca. 20m, 2 DS1631, 4 DS1621, 3PCF8574 (weiteres Terminal mit LCD Display (8x40),
Tastatur u. LED`s
Bus 3: ca. 10m, 1 DS1631, 3 DS1621
Bus 4:ca 35m. 1 Max7311, 3 DS1631 (der ??böse? Bus)
Verkabelt ist das Ganze mit CAT6. Erwähnenswert ist noch, dass das C-Control-Programm seriell
abgearbeitet wird, d.h. es gibt keine Threads ausser Main.Die Anlage steuert, bzw. regelt die
Heizung, diverse Raumtemperaturen, eine Solaranlage, eine Poolanlage mit Filterpumpe,
Heizung und Solaranlage.
Bisher konnte ich alle Probleme selbst lösen, glaube aber jetzt an meine Grenzen gesto?en zu sein.
Ich hoffe, alle relevanten Fakten erwähnt zu haben und wäre für eine schnelle Hilfe dankbar.

Gru? Jürgen



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Problem mit Max7311 am I2C-Mux (von Juergen - 6.11.2005 19:15)
    Re: Problem mit Max7311 am I2C-Mux (von krassos - 7.11.2005 4:22)
        Re: Problem mit Max7311 am I2C-Mux (von Juergen - 7.11.2005 15:51)
            Re: Problem mit Max7311 am I2C-Mux (von krassos - 7.11.2005 16:25)
                Re: Problem mit Max7311 am I2C-Mux (von krassos - 7.11.2005 16:30)
                    Re: Problem mit Max7311 am I2C-Mux (von Juergen - 7.11.2005 16:44)
                       Re: Problem mit Max7311 am I2C-Mux (von Patrick - 8.11.2005 0:09)