Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: DCF Funkuhr verschiedenes Kategorie: Sonstige Hardware (von Henning - 8.01.2002 21:24)
Als Antwort auf Re: DCF Funkuhr verschiedenes von martin binder - 8.01.2002 15:54

> Hallo,
> bei mir klappt das Sync nych etwa 3 Minuten, wenn ich korrekten Empfang habe.
> Dazu habe ich mir die kleine LED-Schaltung von André nachgebaut,
> die einige Einträge weiter vorne steht. Auf dem Appl - Board ist ja Platz genug.
> Wenn man genügend Abstand zwischen Empfänger und CC2 lässt, wo auch die LED sitzt, klappts auch.
> Die LED-Schaltung darf nicht in der Nähe der Empfängerplatine sitzen, sonst stört sie.
> Habe au�erdem die Widerstände erhöht: statt 5k6 10k und statt 330 1k, das genügt auch.
> Die Schaltung sieht bei mir jetzt so aus:
> +5V  ---------------------E                
> -S -------------10k-----B
> GND -----Led---1k---C
> E = Emitter, B = Basis, C = Collector ( irgendeines PNP - Transistors )
> -S = DCF-Antennen - Signal wie es in die CC2 gelangt.
> Nach dem Einschalten leuchtet die LED etwa 40 Sekunden permanent,
> dann geht sie etwa 5 Sekunden lang aus. Zuletzt flackert sie im Sekundentakt, bei Empfang.
> Wenn das Flackern ausbleibt, gibt es auch keinen Sync der CC2.
> GruĂ? Martin.

Danke, aber wie weiter oben klappt das inzwischen auch bei mir innerhalb von 2-3 Minuten. Ich muss nur meinen uralten Zweit-Rechner abschalten, der strahlt im Umkreis von 3 Metern Störsignale aus: Rechner aus: Sync, Rechner an: kein Sync, Rechner wieder aus: ReSync innerhalb einer Minute.

Hab aber inzwischen auch im Display ein kleines Symbol, das mir zeigt, ob der dcferr() auf 0 sitzt.
Da das Ganze demnächst in's Auto wandert und die Antenne in die Heckklappe (besteht aus GFK also da kein Metall-Problem, aber mal schauen, wie der F-Käfig abstrahlt) würde mich die LED auf Dauer wahrscheinlich nur extrem nerven oder so weit weg verbaut sein, das ich sie sowieso nur sehe, wenn ich das Auto zerlege ;)

Gruss,

Henning


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DCF Funkuhr verschiedenes (von martin binder - 9.01.2002 9:39)