Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: DCF Funkuhr verschiedenes Kategorie: Sonstige Hardware (von martin binder - 8.01.2002 15:54)
Als Antwort auf DCF Funkuhr verschiedenes von Henning - 5.01.2002 19:38

> Hallo mal wieder,
>
> nachdem heute endlich mal mein DCF-Modul eintraf (die Sparversion) hab ich doch noch zwei Fragen dazu:
> - Mein Sync dauert im Schnitt 30-35 Minuten, danach jedoch ständig. Das hatte schon einmal jemand im Forum-Archiv erwähnt, aber kann man das irgendwie beschleunigen? Gerade beim Testen ist das halt extrem nervig
> - Hat schon mal irgendjemand so ein DCF-Empfangssymbol (der kleine Turm mit den Funkwellen) als ASCII-Character gebastelt, um das auf dem Display als Sync-Zeichen darzustellen? Sonst mĂĽsste ich das wohl mal tun (wollt mir allerdings irgendwie die Arbeit sparen)
>
> Gruss,
>
> Henning
>
> P.S. Die Frage unten in Sachen Hallgeber hat sich erledigt, läuft inzwischen wunderbar.

Hallo,
bei mir klappt das Sync nych etwa 3 Minuten, wenn ich korrekten Empfang habe.
Dazu habe ich mir die kleine LED-Schaltung von André nachgebaut,
die einige Einträge weiter vorne steht. Auf dem Appl - Board ist ja Platz genug.
Wenn man genügend Abstand zwischen Empfänger und CC2 lässt, wo auch die LED sitzt, klappts auch.
Die LED-Schaltung darf nicht in der Nähe der Empfängerplatine sitzen, sonst stört sie.
Habe au�erdem die Widerstände erhöht: statt 5k6 10k und statt 330 1k, das genügt auch.
Die Schaltung sieht bei mir jetzt so aus:
+5V  ---------------------E                
-S -------------10k-----B
GND -----Led---1k---C
E = Emitter, B = Basis, C = Collector ( irgendeines PNP - Transistors )
-S = DCF-Antennen - Signal wie es in die CC2 gelangt.
Nach dem Einschalten leuchtet die LED etwa 40 Sekunden permanent,
dann geht sie etwa 5 Sekunden lang aus. Zuletzt flackert sie im Sekundentakt, bei Empfang.
Wenn das Flackern ausbleibt, gibt es auch keinen Sync der CC2.
GruĂ? Martin.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DCF Funkuhr verschiedenes (von Henning - 8.01.2002 21:24)
    Re: DCF Funkuhr verschiedenes (von martin binder - 9.01.2002 9:39)