Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Variablen deklarieren Kategorie: Programmierung (von CC2-Clereker - 18.08.2005 16:30)
Als Antwort auf Variablen deklarieren von MarkusNRW - 16.08.2005 20:23
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, OSOPT V3.0
> Hallo!
> Ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Variablen! Bin im Moment dabei ein Programm aufzubauen
> wo ich schon einige Threads habe! Ich habe mehrere Threads wo ein Drehgeber abgefragt wird,
> Variablen wie Maxwert, Minwert, Cursorposition sind bei diesen verschieden! Kann ich diese trotzdem
> immer den selben Namen geben?
> Soweit habe ich das Programm auch aufgebaut... Werden die Variablen eigentlich in meinem
> Nebenthread vor dem Aufrauf oder nach dem Aufruf deklariert??
> meine vor z.B.  function abfrageDrehgeber1 (); oder nach dieser Zeile?
> So, bisher haben wir nur lokale Variablen gesprochen!
> Wie läuft dass mit globalen die ich überall nutzen will? Muss ich diese im thread Main deklarieren?
> Werden diese anders deklariert dass der Compiler weiÃ? es ist eine globale??
> Wäre über eine Antwort sehr dankbar,
> MfG Markus
>
>
Hallo Markus,

du hast dieselben Variablen und willst sie in mehreren Threads nutzen...das geht zwar irgendwie gut,
aber wenn die Threads parallel ablaufen, kommt nur Mist raus. Wenn du aber darauf bestehst,
weil du das ganze schleifenmä�ig oder so ablaufen lassen willst, setzt du sie in
zb.
"Capture Maxwert_sperre;"
...hier dein Variablenzugriff...
"release;"
und dann greift nur der erste Thread, der die Variable bekommt zu und kann sie verändern.
Die anderen warten setzen eine Runde aus oder überspringen den Vorgang (keine Ahnung)

Weiterhin erfolgt die Deklarierung, wenn sie lokal sein soll, nach deinem Funktionsaufruf. Wenn
sie global sein sollen, natürlich davor.

Lokale variablen:   Deklarierung in der Funktion bzw. im Thread
globale Variablen: Deklarierung entweder ganz oben vor allem oder in der main Thread


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Variablen deklarieren (von André H. - 18.08.2005 17:22)