Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Negative Spannung Kategorie: Sonstige Hardware (von Henning - 31.12.2001 9:49)
Als Antwort auf Re: Negative Spannung von KlaRa - 30.12.2001 19:35

> Die Beschaltung ist soweit richtig. Unklar bin ich mir jedoch über Pin 6. Er ist nur bei +UB < 10V gegen Masse zu schalten, sonst ist er offen zu lassen. Die Spannung soll regelbar sein. Wenn Du es mit einem Poti lösen möchtest, so würde ich das Poti nicht in den Eingangskreis hängen, sondern in den Ausgangskreis. So kannst Du Pin 6 wieder offen lassen.
>

Hab gerade von einem Bekanten gehört, das es so wohl doch nicht geht: "der icl 7662 wandelt 1:1 und die last die du dranhängst belastet den
widerstand danach stimmt gar nichts mehr.". Dürfte auch das sein, was Du mit dem Poti im Eingangskreis meintest.

Er empfahl mir den Weg über einen positiven Spannungsregler. Hab das Ganze noch einmal umgebastelt: So ist es zwar ein wenig aufwendiger, aber dafür auch um einiges stabiler bei Spannungs-Schwankungen.



Den Pin 6 hatte ich übrigens auf Masse gelegt, da ich mir dachte, wo ich doch sowieso schon eine stabilisierte 9V Spannung rumliegen habe, kann ich die auch nutzen und muss nicht noch die normalen Spannungsschwankungen im Auto mit einbeziehen.

Gruss,

Henning


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Negative Spannung (von KlaRa - 31.12.2001 13:24)