Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I2C Kategorie: I²C-Bus (von krassos - 19.07.2005 9:19)
Als Antwort auf Re: I2C von krassos - 17.07.2005 20:52
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
> > Hallo!
> > Danke erstmal, die Ansteuerungsmöglichkeiten waren mir bekannt!
> > Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrükt, ich meinte das zu dem SCL und SDA jeweils 2 Lötpads auf
> > dem Board vorhanden sind die aber nicht miteinander verbunden sind! Welches muss der beiden muss
> > ich jetzt für SDA/SCL nehmen?
> > Hat einer diesen Baustein schon mal eingesetzt und kann mir den Quelltext für z.B. 8 Ausgänge geben?
> > Bin noch Anfänger...
> > Gruss Rene
>
> Hallo Rene,
>
> das mit den Lötpads iat in der Bedienungsanleitung zum Applicationboard beschrieben.
> Neben dem Signal liegt jeweils ein Pad mit GND.
>
> GruÃ? krassos
>
> PS: Welches Pad nun Masse ist steht nicht drin. Ich vermute aber mal links (in Richtung MCU)
> das Signal und rechts (in Richtung Lötfeld) GND.
> Zum verbinden mit den Erweiterungen nimmst Du am besten paarig verdrillte,geschirmte Leitung.
> Die Paare ordnest Du so zu:
> SDA/GND
> SCL/GND
> +5V/GND
> Schirm MCU-seitig auf GND
>


Hallo Rene,

für die Versorgung der Porterweiterungen mu�t Du nicht zwangsläufig die 5V
der MCU nutzen. Eine stabile, gut gesiebte 5V mit gemeinsamen GND (wichtig)
sollte genügen.
Die Verbindungsleitung sollte am besten Netzwerkleitung sein (cat5 oder besser).

Hier noch das Beispiel:

/*  Testprogramm für PCF8574  */


thread main{

int modul1,modul2;
pcf.init();
pcf.out(modul1,0);pcf.out(modul2,0); //nach dem Einschalten sind alle ports
                                     //der 8574 als input = high. deshalb hier definiert
                                     //auf 0 setzten. Solltest Du einen Ausgangsinverter
                                     //dahinter gesetzt haben muÃ? hier statt 0 255 stehen.
modul1=0;  //Adresse 64
modul2=1;  //Adresse 66

loop{

if ports.get(8)  //p1h0 abfragen
   {
   pcf.set(modul1,0,1); //modul1 port0 setzen
   pcf.set(modul1,1,1); //port 1 setzen
   pcf.set(modul2,0,1); //uswusf...
   pcf.set(modul2,1,1);
   }
   else
   {
   pcf.set(modul1,0,0); //modul1 port 0 ausschalten
   pcf.set(modul1,1,0); //........
   pcf.set(modul2,0,0);
   pcf.set(modul2,1,0);
   }

if ports.get(9)  //p1h1 abfragen
   {
   pcf.set(modul1,2,1); //modul1 port2 setzen
   pcf.set(modul1,3,1); //port 3 setzen
   pcf.set(modul2,2,1); //uswusf...
   pcf.set(modul2,3,1);
   }
   else
   {
   pcf.set(modul1,2,0); //modul1 port 2 ausschalten
   pcf.set(modul1,3,0); //........
   pcf.set(modul2,2,0);
   pcf.set(modul2,3,0);
   }

}}


Das Beispiel sollte mit Hilfe des Handbuchs selbsterklärend sein.
Es ist bewuÃ?t nicht komplett, ein wenig wolltest Du ja noch experimentieren ;) .
Um alle benötigten Module zu haben solltest Du den letzen Servicepack von hier laden und installieren.

GruÃ? krassos

GruÃ? krassos


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: I2C (von wema - 19.07.2005 11:21)
    Re: I2C (von krassos - 19.07.2005 23:25)
    Re: I2C (von Rene - 19.07.2005 22:56)