Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: ext. LCD mit Assembler Kategorie: Progr. Assembler, TaskingTools, OS (von TManiac - 8.06.2005 11:27)
Als Antwort auf Re: ext. LCD mit Assembler von André H. - 16.05.2005 12:54
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board
Hähäm,

Ich würde mal sagen es gibt keine Vorschrift wie eine Routine auszusehen hat.
Ich bin etwas anders an die Sache heran gegangen.
Zuerst habe ich 2 Ausgabe Prozeduren gebastelt, eine für Daten, wegen bfldl RL2,#15,#1
und eine für Kommandos (bfldl RL2,#15,#0). Dabei liegt jewals eine Kopie von RL2
auf RH2. Also sieht das ganz anders aus.
Aber mit der Display Initialisierung habe ich mich jetzt schon über 5 Stunden erfolglos herum
geschlagen. Irgend wie bekomme ich das Timing nicht hin, d.h. die richtigen Daten zum richtigen
Moment. Und danach klingt Thomas sein Problem auch.
Das Dumme an der Disp-Init ist, das man bei jeden Versuch die Unit ein paar Minuten ausschalten
muss. damit der Power-On die volle Zeit brauch.

Meine Init Prozedur hat folgenden prinzipiellen Aufbau:
hole Zeit aus Konst-Speicher
hole Nibble aus Konst-Speicher
lege Nibble auf P1L4-7
enable Disp
nop     ;bei der normalen Ausgabe (Daten und Kommandos reicht das)
disable Disp
warte Zeit
zurück nach Anfang

Diese Prozedur ist sehr flexibel. Nach manchen Resets funktioniert das auch. Dann Lande ich mal im
8bit Modus, ein andermal wird von der 2. Stelle begonnen.
Was die Nibbles angeht habe ich schon verschiedene probiert. Aus der lcdext (vom OS_optv2), aus dem
Buch " Mikrocomputertechnik mit dem Controller C 167". Mit den Inline Befehlen in der lcdext vom
OS_optv3 komme ich nicht zurecht.
Das Diagramm in der PDF zu den Displays ist auch nicht gerade hilfreich.
Es wäre nett von Andre, der die Init schon fertig hat diese oder ein paar Bemerkungen zu veröffentlichen.

Danke schon mal
TManiac

PS. ASC0 ist ja wessentlich leichter zu beherrschen, hat nur zwei versuche gedauert.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: ext. LCD mit Assembler (von Thomas - 4.09.2005 21:09)