Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: pH-Messungs Modul Kategorie: Programmierung (von JackFrost - 23.05.2005 16:54)
Als Antwort auf Re: pH-Messungs Modul von Thomas L - 23.05.2005 10:45
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, CC2-StarterBoard, OSOPT V3.0
> > > > > > > > Besteht das Interresse an meinem pH-Modul wenn es fertig und erfolgreich getestet wurde ?
> > > > > > > >
> > > > > > > > Wie läuft das mit einem Modul online stellen ( auf der Seite ? )
> > > > > > > >
> > > > > > > > Einige Daten :
> > > > > > > >
> > > > > > > > Kalibrierung über die CC2 , evtl eine Temperatur kompensation.
> > > > > > > >
> > > > > > > > pH 0 - 14 ( 0 ->  4,096 V ), kalibrierung über beliebige Puffer ( empfohlen 7 , 4 );
> > > > > > > >
> > > > > > > > Gruss JackFrost
> > > > > > >
> > > > > > > Hallo Jack....
> > > > > > > Sicher habe ich Interesse. Nimmst du jetzt Bezug  auf das Thema  vom 26.04?
> > > > > > > Ich habe schon eine PH Steuerung laufen. Für mich wäre die Temperaturkompnssation mit
> > > > > > > einem DS1631 interessant.
> > > > > > > Online Stellen funktioniert nur über Andre H. Dem schreibst du ne nette mil mit deinem Modul
> > > > > > > und dann sollte es Klappen.
> > > > > > >
> > > > > > > GruÃ? Thomas
> > > > > >
> > > > > > Ich meinte das online stellen generel nicht bezogen auf das Thema vom 26.04.
> > > > > >
> > > > > > Das mit der Temperaturkompensation ist noch am testen.
> > > > > >
> > > > > > Misst du mit dem DS1631 im Medium ?
> > > > > >
> > > > > > Gruss JackFrost
> > > > > > Ich meine generell , ich habe die pH-Messung für mein AQ geschrieben ,
> > > > > > das mit der Kompensation ist
> > > > > > am testen.
> > > > > >
> > > > > > Misst du die Temperatur im Medium ?
> > > > > >
> > > > >
> > > > > Hallo Jack,
> > > > > Ich suche nach einem pH-Messverstärker für mein Aquarium (noch im Bau).
> > > > > Bin schon über die Homepage von Nobert Dörre gestolpert, jedoch hat jener
> > > > > Messvestärker nur einen Output von 2.55V. Wäre super wenn du deinen
> > > > > Schaltplan veröffentlichen könntest.  
> > > > >
> > > > > Gruss Roman
> > > >
> > > > Meine pH Messung ist auch für mein Aquarium.
> > > >
> > > > Ich habe derzeit die Schaltung von www.aquarix.de/de/diy/phmeter.asp ( etwas umgebaut ) am laufen,
> > > > aber da ich mit der Schaltung die Teperatur nicht gut einrechnen kann versuche ich einen anderen
> > > > Messwertverstärker zu bauen , mal sehen was raus kommt :)
> > > >
> > > > Gruss JackFrost
> > >
> > > Hallo zusammen,
> > > auch ich möchte eine pH Messung für mein Aquarium mit c-control lösen. Es scheitert bei mir, und
> > > ich denke bei vielen hier im Forum, an der Hardware für einen entsprechend hochohmigen Verstärker
> > > für das Signal. Mir ist auch noch nicht ganz klar ob die 10 Bit A/D Wandlung genau genug sind.
> > > Die Temperaturkompensation kann, denke ich, über einen externen Sensor im Wasser erfolgen. Es
> > > sollte überall im Aquarium möglicht die gleiche Temperatur herschen. Mit dem Sensor kann dann
> > > auch gleich die Heizungsregelung erfolgen (der iks-aquastar läst grü�en).
> > > Vielleicht hat Andre eine Idee für eine (kommerzielle) Lösung des Verstärker Problemes. Es scheint
> > > da ja einen Markt zu geben. Wenn man sieht was da teilweise für sehr viel Geld verkauft wird sollen
> > > wir dran bleiben.
> > >
> > > GruÃ? Stefan Spitz
> > >
> >
> > Die erste schaltung die ich gebaut habe , geht aber leider addiert sie eine offsetspannung die ich nicht
> > genau kenne , daher kann man nicht den einfachen weg gehen und aus den beiden Kalibrierungen,
> > eine Gerade errechnen und damit den pH bestimmen.
> >
> > pH 7 und pH 4 liefern gut gestreckte AD Werte. Idealerweise pH 0 0 V und pH 14 4,092 V, das gäbe
> > theoretisch eine auflösung von 0,0136 pH / 4 mV.
> >
> > Ich werde die nächste Zeit die abgewandelte Schaltung bauen und teste.
> >
> > Gruss JackFrost
>
>
> Hallo Alle zusammen
>
> Ich benute auch die schaltung von www aqarix.de Ich habe in der schaltung denn Kondensator der
> Paralel zum letzte op vergrö�ert. Da ich Probeleme mit der Waser bewegung habe. Den Ausgang
> habe ich über den  Analog/analog Koppler von CCTools an meine cc2 angeschlossen.
> Ich habe Keine probleme mit der Wandlung.
> hier ist mein Quelltext:
>
>
> // PH Wert-------------------------------------------------------------------
>   if ports.adc(1)<1023
>   {
>   int phy;
>    phx=ports.adc(1)*4;
>    phy=ports.adc(1)*4;
>    PHWERT="Ph= ";
>    str.putint(PHWERT,phx/10);
>    PHWERT=PHWERT+","+((phx%10)+0x30);
> //  PH Steuerung ----------------------------------------------------------------
>    if system.second()==0
>    {
>    schnittstelle();
>    co = eeprom.readint(0,144);
>    if phy > co and li > 100
>    {
>     ports.set(14,1);                  //CO² Ein
>    }
>    else
>    {
>     ports.set(14,0);                 // CO² Aus
>    }
>   }
> if ports.adc(1)>=1024
>   {
>    lcdext.delline(4);
>    lcdext.goto(4,2);
>    lcdext.print("Kein PH Wert");
>    ports.set(13,-1);
>   }
>   }
>
   
>
> Ich muÃ? dazu sagen so 100% ausgereift ist das nicht da ich zz privat wenig Zeit habe.
> Die Temperatur Messung ,Mache ich mit einem DS1632. ich würde auch gerne nen Temperatur
> Kompensation einsetzen obwohl es eigendlich blödsinn ist da ich immer die Gleiche Temperatur von
> 26 grad habe.interessant wäre es Trotzdem.
>
> für Jacke
>
> Ich habe den ds1632 in einen Glaskolben eingebaut.der Glaskolben ist von einer VanilleStange
> die mann eigendlich zum Backen benutzt. Das Problem ist das die sache träge ist.Aber
> da das Glas recht dünn ist und sonst nur luft darin ist vernachlässige ich mal die dir reaktionszeit.
> Die Temperaturen stimmen aber.
> Wenn du da mal nen foto von haben willst oder noch fragen hast schreibe mir bitte eine mail da
> ich nicht regelmässig hier reinschaue.
>
> GruÃ? ThomasL

Der OP-AMP mit dem Kondensator ist ja ein integrator , weisst du wieviel V er hinzufügt ? Ich nehme
an das er das "addiert". Das Problem ist bei der Temperaturkompensation wird die Spannung der
Elektrode angepasst. Wenn nun aber der Messertwert der Elektrode Verstärkt  wird und dann noch was
"addiert" wird , dessen Wert man nicht genau kennt , dann kann man den Elektrodenmesswert nicht
korrigieren.Ich habe die selbe Schaltung gebaut und sie geht gut. Wenn ich Zeit habe werde ich die
Schaltung von mir bauen und testen.

Gruss JackFrost


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: pH-Messungs Modul (von Thomas L - 23.05.2005 18:06)
    Re: pH-Messungs Modul (von JackFrost - 24.05.2005 8:00)
        Re: pH-Messungs Modul (von Thomas L - 24.05.2005 16:54)
            Re: pH-Messungs Modul (von JackFrost - 24.05.2005 17:22)