Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: CANopen mit CC-II Kategorie: CAN-Bus (von Stefan - 27.03.2005 23:25)
Als Antwort auf Re: CANopen mit CC-II von thohor - 22.06.2004 12:45
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board
> Hallo Chris,
>
> weshalb denkst du, dass der Aufwand nicht vertretbar wäre ?
> (Ich frage, weil ich den Aufwand nicht so abschätzen kann. Bin CAN-Newbie und müsste mich erst noch
> einarbeiten :-) )
>
> Könnte ich CANOpen als Protokoll verwenden, könnte ich die dem Panel beiligende Designer-Sofware nutzen,
> um die Bedieneroberfläche zu gestalten und bräuchte dann nur Variablenwerte über den CAN-Bus zwischen
> CC-II und Panel austauschen.
>
Das liest sich so als wenn dann von CAN open nur die PDO benutzt werden. Dann ist hier CAN open
nichts anderes als eine Zuordnung von CAN ID zu Knotennummer (wahrscheinlich wird die über
Schalter am OP eingestellt.) Im schlimmsten Fall muss dann noch ein NMT Befehl zum Starten des
OP (ist auch ein Telegramm mit einer bestimmten ID) gesendet werden.
Ich habe auf der Seite von EXOR leider keine Doku über das verwendete Protokoll gefunden. Wenn man
das Forum mal interpretiert müsste es sich um ein Minimum Device handeln.

Eine CAN open Lib ist gar nicht so schwer, ich arbeite schon dran. Ich habe mehr Schwierigkeiten
mit dem eigentlichen Senden und Empfangen als mit dem CAN open Protokoll. Meine Lib ist für
eine SPS (in C geschrieben). Und hier brauche ich nur die FUB canread und canwrite aufrufen. Den
Rest macht dann die SPS. Vielleicht können wir uns hier ja zusammen tun. Mit meiner Lib habe ich
jedenfalls bisher alle CAN open Geräte zum Laufen gebracht. (Lenze, ABB, Stöber, IVO, Festo,...)

 
> Ansonsten müsste ich das Panel im VT-100 Modus betreiben und sämtliche Ein- und Ausgaben über die
> CC-II abwickeln ...
>
> Ich würde hierzu gerne deine Meinung hören ...
>
> Viele Grüsse
>
> thohor ...


    Antwort schreiben


Antworten: