Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Netzteilprobleme Kategorie: Sonstige Hardware (von Udo - 26.03.2005 22:31)
Als Antwort auf Netzteilprobleme von Epp - 25.03.2005 22:42
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, eigenes Board, OSOPT_V2
> Hallo zusammen,
> ich habe eine eigenartige Erfahrung mit einem Netzteil gemacht, mit welchem ich bisher die CC2 betrieben
> habe. Und zwar wollte ich die 3D-Step Schrittmotortreiberkarte von NC-Step über die CC2 steuern und
> beim verbinden des Clock Ausganges der 3D-Step (default ist der Ausgang high) an den Port P1H7
> (hängt auch ein Relais mit dran beim Starterboard) hat sich das Relais ziemlich schnell
> ein- und ausgeschaltet, bis ich die Verbindung wieder entfernt habe. Dabei hat sich der Motor ebenfalls
> endlos gedreht, anstatt sich überhaupt nicht zu drehen und sich nur bei einem Spannungsimpuls um
> einen Schritt zu bewegen. Nach ein paar Tests habe ich das Problem auf das Netzteil runterbrechen
> können, da ich als nächstes versucht habe den Clockausgang der 3D-Step direkt mit der Masse des
> Netzteils zu verbinden, was ja lediglich zu einem Schritt führen sollte. Aber auch hier das gleiche
> Ergebnis. Der Motor drehte endlos! Erst als ich das Netzteil durch ein Computernetzteil ersetzt habe
> lief alles wunderbar!
>
> Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie so was sein kann?
> Es scheint ja kein stabiler Ground vorhanden gewesen zu sein...?
>
> Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand schlauer machen würde.
>
> Vielen Dank
>
> M. Epmeier
>
> Hier noch die Daten des ursprünglich verwendeten Netzteils:
> AC Adaptor
> Modell: PB-1220-DVD
> Eingang: 230V wechsel 50 Hz
> Ausgang: 12 V gleich 200mA
>

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Dein Netzteil überlastet ist. 200 mA scheinen mir für eine C-Control mit
Motor deutlich zu wenig zu sein. Daher bricht wahrscheinlich die Spannung zusammen.
Dies führt i. A. zu Reaktionen die völlig unlogisch, aber für manche Elektronikkomponenten alles
andere als ungefährlich sind.

GruÃ?

Udo


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Netzteilprobleme (von Epp - 29.03.2005 1:47)
    Re: Netzteilprobleme (von Udo - 29.03.2005 10:15)
        Re: Netzteilprobleme (von Epp - 29.03.2005 21:49)