Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Netzteilprobleme Kategorie: Sonstige Hardware (von Epp - 25.03.2005 22:42)
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, CC2-StarterBoard, OSOPT V3.0
Hallo zusammen,
ich habe eine eigenartige Erfahrung mit einem Netzteil gemacht, mit welchem ich bisher die CC2 betrieben
habe. Und zwar wollte ich die 3D-Step Schrittmotortreiberkarte von NC-Step über die CC2 steuern und
beim verbinden des Clock Ausganges der 3D-Step (default ist der Ausgang high) an den Port P1H7
(hängt auch ein Relais mit dran beim Starterboard) hat sich das Relais ziemlich schnell
ein- und ausgeschaltet, bis ich die Verbindung wieder entfernt habe. Dabei hat sich der Motor ebenfalls
endlos gedreht, anstatt sich überhaupt nicht zu drehen und sich nur bei einem Spannungsimpuls um
einen Schritt zu bewegen. Nach ein paar Tests habe ich das Problem auf das Netzteil runterbrechen
können, da ich als nächstes versucht habe den Clockausgang der 3D-Step direkt mit der Masse des
Netzteils zu verbinden, was ja lediglich zu einem Schritt führen sollte. Aber auch hier das gleiche
Ergebnis. Der Motor drehte endlos! Erst als ich das Netzteil durch ein Computernetzteil ersetzt habe
lief alles wunderbar!

Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie so was sein kann?
Es scheint ja kein stabiler Ground vorhanden gewesen zu sein...?

Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand schlauer machen würde.

Vielen Dank

M. Epmeier

Hier noch die Daten des ursprünglich verwendeten Netzteils:
AC Adaptor
Modell: PB-1220-DVD
Eingang: 230V wechsel 50 Hz
Ausgang: 12 V gleich 200mA


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Netzteilprobleme (von krassos - 27.03.2005 0:29)
Re: Netzteilprobleme (von Udo - 26.03.2005 22:31)
    Re: Netzteilprobleme (von Epp - 29.03.2005 1:47)
        Re: Netzteilprobleme (von Udo - 29.03.2005 10:15)
            Re: Netzteilprobleme (von Epp - 29.03.2005 21:49)