CC2Net-Forum Zur Übersicht - Zurück zur Homepage
Re: Temp. / Feuchte Sensoren Kategorie: Sensoren (von: R.Herold, http://www.intercontrol.de - 28.10.2002 15:04)
Als Antwort auf: Re: Temp. / Feuchte Sensoren von R.Herold - 28.10.2002 14:16

Ich muss mich korrigieren, der Sensor hat keinen I2C Bus. Ich lese ihn mit einer CControl1 aus, aber die serielle Kommunkation funktioniert ähnlich wie beim I2C.

> Hi,
> nicht 100% die Antwort auf Deine Frage, aber ich arbeite zur Zeit mit einem kombinierten Temp/Feuchtesensor der Firma Sensirion. Das Teil hat einen I2C-Bus und misst im Vergleich zu anderen Sensoren ziemlich genau. Das Interesante ist, das man sich bei dieser Firma ein kostenloses Muster bestellen kann.
>
> >
> Der Sensor hat die Bezeichnung SHT11, dort findet man auch alle Datenblätter etc. Bei größeren Stückzahlen muss ich aber vorwarnen, das Stück kostet ab 17Euro, wird aber billiger, wenn man mehr braucht.
>
> Gruß,
> Robert
>
> > Für Temperatur- und Feuchte-Messungen mit einer Control-Station II wurden mir von Conrad folgende Sensoren
> empfohlen:
> > - 108782 (Feuchte Sensor)
> > - 108812 (Temperatur Sensor)
> >
> > Die beiden Sensoren sind kleine schwarze Kästchen mit einem dreiadrigen Kabel, die normalerweise für eine Conrad Wetterstation verwendet werden.
> >
> > Nun habe ich festgestellt, dass sowohl die Versorgungsspannung als auch die Referenzspannung und die Auflösung der A/D Wandler voneinander (C-Control Station II / Wetterstation) abweichen. Damit müssen die Umrechnungsformeln natürlich angepasst werden.
> >
> > Trotzdem ich dies gemacht habe, stimmen die Werte nicht genau mit den erwarteten Temp. bzw. Feuchte überein.
> >
> > Hat jemand Erfahrungen im Einsatz obgenannter Sensoren an einer C-Station bzw. Unit?
> >
> > Danke
> > Reto
> >
> >
Meine Seite:
http://www.intercontrol.de


    Antwort Schreiben