CC2Net-Forum Zur Übersicht - Zurück zur Homepage
Re: IR-CTRL an CC2 - hab Quellcode Kategorie: Sensoren (von: Mario Fischer - 13.9.2002 17:03)
Als Antwort auf: Re: IR-CTRL an CC2 - hab Quellcode von André H. - 13.9.2002 11:09

D'Ehre,

> Aber das Timing wird eher das Problem werden.

Stimmt. Ich hab seit etwa einem Jahr das IRCTRL und fast genau solange den CC1-Assembler Source dafuer (da war das CTC sehr kooperativ).
Ihn zu ubersetzen waere tatsaechlich nicht schwer, aber wie du schon sagtest, das Timing-Problem:
Beim Empfangen ist naemlich der IRCTRL der Taktangebende (ich glaube beim Senden ist es umgekehrt, diese Richtung ist auch mit der CC2 zumindest moeglich).
Dies und andere Aergernisse wie
* Geraet vergossen,
* Geraet hat KEINEN Interrupt-Ausloese-Ausgang, also muss der Andere immer Abfragen "Gibts schon Daten?",
* Geraet kann man nicht an den I2C-Bus anhaengen, obwohl das auch kein viel groesserer Aufwand gewesen waere

Eine Menge Aergernisse also, die das IRCTRL zu einer Entaeuschung werden lassen. Falls wer mein IRCTRL haben will, ich verkaufs fuer lau.

Ich denke aber das sich aber ein IR Sender/Empfaenger mit der CC2 auch konventionell (aber mit guten CC2Asm und ProzessorArchitektur KnowHow) aufbauen laesst:
* Man haengt einen IR-Demodulator an den NMI-Eingang, und misst die Zeiten zwischen den Flanken: Bei PWM-Signalen wie dem RC5-Code ist die Auswertung aehnlich wie eine DCF77-Auswertung.
Das hatte ich auf der CC1 auch schon fast einmal geschafft, aber 255 Byte AsmCode und < 24Byte Daten ist fast zuwenig dafuer.

* Die SendeDioden ueber Verstaerkerschaltung an einen PWM-Out Port haengen (der mit 40 kHz, der IR-Carrierfrequenz laeuft), und entweder den PWM dann selber im Rhytmus der Nutzdatenkodierung Ein/Ausschalten, oder die 40kHz anders erzeugen und die Nutzdatenkodierung mit einem DigiPort Ein/Ausschalten.

Nicht ganz einfach, aber immerhin moeglich.
Evtl versuch ich irgendwann zumindest mal den Empfaenger...
Dazu muesste ich aber meine CC2Asm&Hardware-Kenntnisse stark verbessern ("Wo im RAM darf meine Interrupt-Service-Routine (globale) Variablen speichern, die auch bei erneutem Eintritt noch erhalten sind", etc).

Greez,
  Mario


    Antwort Schreiben
Antworten:

Re: IR-CTRL an CC2 - hab Quellcode (von André H. - 13.9.2002 18:29)
    Re: IR-CTRL an CC2 - hab Quellcode (von Mario Fischer - 13.9.2002 20:34)
        Re: IR-CTRL an CC2 - hab Quellcode (von André H. - 13.9.2002 21:13)