CC2Net-Forum Zur Übersicht - Zurück zur Homepage
Re: ds1621 kein stabiler Messwert Kategorie: Sensoren (von: Willi aus Oelde - 16.7.2002 10:54)
Als Antwort auf: ds1621 kein stabiler Messwert von Wolfgang - 11.7.2002 18:32

Hallo Wolfgang,

Deine Anfrage ist ein bischen generell. Nach dem Initialisieren bzw. starten der Wandlung muß unbedingt die Wandlungszeit von bis zu einer Sekunde abgewartet werden.

Ich denke, beim lesen mit höherer Auflösung, muß man im "1-shot" mode arbeiten und dann das Ergebnis auslesen, um Fehlmessungen auszuschließen.

Wer schnell lesen will, muß zunächst das Configuration Byte lesen und auf "Ready" prüfen" ! Mitten in der Wandlung darf man slope/count nicht lesen ? !

Man müsste das gesamte Programm haben um die Fehlerursache zu finden.

Zu bemerken ist auch, dass ich im wahren Leben/Alltag die Sensoren ab und an ausschalten muß ( per Relais !), da sie sich aufhängen. Ob dieses beim DS 1631 auch noch so ist, weiß ich nicht, da dort es einen Soft-Reset gibt. Der 1631 liefert auch ein einfacheres 12 Bit auslesen !

Ich habe auch davon einige Sensoren. Den Softreset habe ich nicht probiert nach dem Motto  : Never touch a running system .....

Ich betreibe damit eine Solaranlage.
PS : Falls Du irgend eine Art von LCD benötigst: Habe ich auch für kleines Geld. Das originale ist viel zu klein und unbeleuchtet.

Schreibe mal Deine E-Mail Adresse. Ich kann dir Beispielprogramme mailen.

mfg,
Willi aus Oelde


    Antwort Schreiben
Antworten:

Re: ds1621 kein stabiler Messwert (von Norbert aus Elmshorn - 19.7.2002 9:15)