Zur Übersicht - Zurück zur Homepage
Re: PH und Leitwert Sensoren Kategorie: Sensoren (von: pp - 20.2.2002 10:42)
Als Antwort auf: PH und Leitwert Sensoren von DocIngo - 11.2.2002 5:46

hi docingo,

ph und conductivity kannst du nicht direkt über sensor messen. die signale sind zu schwach. du benötigst für ph einen signalverstärker und für conductivity einen transmitter. beides sind relativ komplizierte hardware die du kaum selber zusammenstellen kannst. (bei conductivity muss der sensor genau an den messbereich/hardware angepasst werden) -> bleibt also nur kaufen.

in welchem messbereich willst du arbeiten (mS oder uS)? und welche auflösung benötigst du? willst du ph und leitwertmessung gleichzeitig machen? (das ist ein problem da das ph-signal durch die leitwertmessung verändert wird (rauschen). beide transmitter müssen also galvanisch getrennte signale übertragen).
sind da noch andere spannungsführende teile im aquarium (heizung oder so)?

schreib mal antwort.... möglich, dass ich einige adressen von hardware herstellern zu deinem problem habe...

grüsse pp


> Hallo CC2`ler
>
> Vorab erst einmal ein Lob an den Betreiber dieser Seite.
> Einige Probleme haben sich durch das Forum schon erledigt!
>
> Ein Problem ist aber geblieben:
> Für meine (sehr aufwendige) Aquariensteuerung suche ich schon seit einiger Zeit verzweifelt PH und Leitwert Sensoren.
>
> Kennt jemand Bezugsquellen oder noch besser, hat jemand erfahrung damit? (können die 24h im wasser bleiben?)
>
> Für jeden Hinweis bedanke ich mich schon jetzt!
>
> Viele Grüsse: Docingo


    Antwort Schreiben
Re: PH und Leitwert Sensoren (von DocIngo am 27.2.2002, 23:46)