Zur Übersicht - Zurück zur Homepage


Re: Datentransfer Hypertemrminal C2UNIT Kategorie: Sonstige Hardware (von Matthias Koch - 18.6.2001 22:26)
Kategorie Sonstige Hardware
> Hallo Marcel,
> ich verwende ein ähnliches Grafik-Terminal der Fa. Beckmann & Egle (www.bue.de) in Verbindung mit einem 320x240 Grafik-Display. (Gab´s mal bei Conrad als Restposten). Allerdings habe ich keine Touchoption sondern lediglich einen Matrix-Tastaturanschluss (max. 64 Tasten).
> Mein Display funktioniert soweit ganz gut. Ich habe mir ein Modul geschrieben und in "gemeinsame Module" abgelegt
> um den schon relativ einfachen Befehlssatz des Terminals weiter zu vereinfachen.
> Beispiel:
> Um ein Rechteck am Display zu zeichnen muß man mindestens folgende Befehlssequenzen an das Terminal schicken:
> ESC GPx,y; //Grafik-Cursor auf Startposition x1,y1
> ESC GRx,y; //Rechteck bis Zielposition x2,y2
> Dabei muß jedesmal ein String mit dem ESC-Zeichen, dem eigentlichen Befehl (z.B "GP") und den Koordinaten generiert werden.
> Bei meinem Modul sieht das ganze als Aufruf aus einem Hauptprogramm folgendermaßen aus:
> miniterm.draw_rectangle(x1,y1,x2,y2);
> fertig.
> Ich habe aber derzeit ein Problem die Matrixtastatur des Displays auszulesen, bzw. genaugenommen habe ich das Problem überhaupt Daten mit dem CCII zu empfangen (auch vom Hyperterminal, weder mit HWCOM noch SWCOM).

j> Mit HWCOM funktioniert das sporadisch nur, wenn ich die Jumper J6 und J7 am CII-App-Board ziehe und mit dem Finger gelegentlich kurzschließe. Vielleicht kannst Du mir an dieser Stelle weiterhelfen?
> Um nochmal auf Dein EA-Display zu kommen. Diese Displays kenne ich auch. Demnächst steht einer meiner Praktikanten ebenfalls vor dem Problem mit CCII dieses zu betreiben. Ich habe mich aber noch nicht genauer damit befasst, die Programmierung ist aber ähnlich.

Nur zur Datenübertragung zwischen PC(WINDOWS(HYPERTERMINAL))<=> C2UNIT(HWCOM).
Ich hatte ähnliche Probleme (mit feuchtem Finger ging`s manchmal).
Gilt für das Conrad Demo Board.
Verbinde J6, den Pin der zu CTS zeigt, mit Pin T bei Tastatur. Beim Betrachten der Hardware
bedeutet das " immer: Clear To Send" .
Ich selber habe Interesse an Informationen über effiziente C2UNIT Treiber für LCD-GRAFIK-TERMIALS

mfg matthias koch
waagen.Koch@t-online.de

___________________________________________________________________________


Antwort schreiben
___________________________________________________________________________
Antworten:

Zum Bezugsartikel