Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Relais vom App Kategorie: Sonstige Hardware (von André H. - 23.02.2005 23:08)
Als Antwort auf Re: Relais vom App von Epp - 19.02.2005 15:57
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Epp,

> Upps,
> falsche Taste gedrückt:-)

Mache bitte in solchen Fällen lieber einen neuen Thread auf.
Leere Postings kann ich so leichter löschen.

> Also nochmal.
> Ich habe das Starterboard mit zwei Relais drauf. Jetzt komme ich nicht so ganz mit den Anschlüssen klar.
> Wenn ich mit einer Spannungsquelle (30V) ein Ventil steuere bemerke ich relativ häufig, dass ich nach ein
> paar Mal keine Verbindung zur CC2 mehr herstellen kann mit der Fehlermeldung Error5.
> Wie kann das sein?

Wie lautet die komplette Fehlermeldung ?
Wenn diese "Konnte die Schnittstelle COMx nicht öffnen: Fehlercode5!" lautet,
dan liegt das nicht an der CC2, sondern am PC.
Diese Fehlermeldung tritt normal nur auf, wenn die Schnittstelle bereits von einem
anderem Programm (z.B. Hyperterminal) geöffnet ist.

> Wie müssen die 3 Relaisanschlüsse korrekt belegt werden?

Das hängt von der Anwendung ab.
Wie Tom bereits schreibt, ist C Common, S der SchlieÃ?er und Ã? der Ã?ffner.
Normal wird ein Verbraucher zwischen C und S geschalten.
Bei induktiven Lasten wie es sicher auch Dein Magnetventil ist, müssen aber unbedingt
weitere Dinge beachtet werden. Wird das Ventil mit Gleichspannung angesteuert,
so muÃ? auf jeden Fall eine Freilaufdiode direkt beim Magnetventil vorgesehen werden.
Wird das Ventil mit Wechselstrom angesteuert, so sollte ein Varistor oder ein RC-Glied
parallel zum Kontakt geschalten werden.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Relais vom App (von Günter - 25.11.2005 23:03)
Re: Relais vom App (von Epp - 1.03.2005 9:11)