Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: low-current LED direkt? Kategorie: Sonstige Hardware (von Udo - 17.02.2005 11:04)
Als Antwort auf Re: low-current LED direkt? von Andi B. - 17.02.2005 9:35
Ich nutze:
C-Control II Unit, eigenes Board, OSOPT_V2
> Hallo Jacke,
>
> das hängt von deiner LED ab und von der helligkeit die du brauchst.
>
> GruÃ? Andi B.
>
> > Danke Andi,
> >
> > Ich werde es mal versuchen. Ist das egal welcher Widerstand oder hängt das von der LED ab?
> >
> > jacke
> >
> >
> >

> > > Hallo Jacke,
> > >
> > > im Handbuch Seite 129 steht das pro Port 5mA belastung möglich ist
> > > und max. alle Ports 50 mA in Summe haben sollten.
> > >
> > > Ich nehme immer 390 Ohm oder 1K
> > >
> > > gruÃ? Andi B.
> > >
> > > > Hallo,
> > > >
> > > > hab versucht mich zu belesen, aber nichts konkretes gefunden. Kann man nun eine low-current LED (4mA)
> > > > direkt am Port anschlieÃ?en oder nicht. Wenn ja, mit welchem Vorwiederstand, wenn nein - warum nein.
> > > >
> > > > Danke schon mal!
> > > >
> > > > jacke

Hallo,

390 Ohm sind für eine low current LED definitiv zu wenig.
Folgende Rechnung führt zum Ergebnis:

Der Port liefert 5 V.
An einer LED fallen ca. 2 V ab (je nach Farbe etwas mehr oder weniger).
Eine low current LED ist im Normalfall für einen Strom von 2mA ausgelegt.
Das bedeutet, der Vorwiderstand muss bei einem Strom von 2mA einen Spannungsabfall
von 3 V  (5V - 2V) erzeugen.

Da kommt uns das allseits beliebte ohmsche Gesetz zu Hilfe:

R = U/I

3V : 0,002A lässt sich auch ohne Taschenrechner rechnen: 1500 Ohm = 1,5 kOhm

Sollte die LED andere Werte aufweisen, müssen diese natürlich entsprechend angepasst werden.
Eine gewisse Toleranz ist hier erlaubt, allerdings sollte man sich schon an die Grö�enordnung halten.

Man sollte auch berücksichtigen, dass lc-LED´s natürlich eine geringere Helligkeit aufweisen.
Für Kontrollzwecke ist sie aber allemal ausreichend.

GruÃ?

Udo


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: low-current LED direkt? (von Jacke - 17.02.2005 18:06)
    Re: low-current LED direkt? (von Udo - 18.02.2005 10:06)
        Re: low-current LED direkt? (von Jacke - 21.02.2005 12:57)