Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: RS232 oder I2C-Bus Kategorie: Sensoren (von Daniel Buergin - 16.02.2005 23:50)
Als Antwort auf Re: RS232 oder I2C-Bus von Thomas - 16.02.2005 9:44
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, OSOPT V3.0
> Hallo Daniel,
>
> > Bin dabei meinen Windsensor mit RS232 Schnittstelle in Betrieb zu nehmen. Das Teil
> > kommt auf's Dach. Vom Sensor bis ins Haus habe ich nun etwa eine Distanz von
> > 12-15m. Von André habe ich ein I2C-Com Interface gekauft, an welches ich den
> > Sensor anschliessen möchte.
> > Frage: Fahre ich besser mit dem RS232 Kabel vom Sensor bis ins Haus und schliesse
> > ihn dort an das I2C-Com Interface, oder fahre ich mit dem I2C Bus aus dem Haus raus
> > auf's Dach, installiere dort einen kleinen Schaltkasten mit dem I2C-Com Interface und
> > schliesse darin den Sensor an das Interface ?
> > Im Sensormanual steht etwas von max. 6.5m RS232 Kabel. Also wohl etwas zu lang.
> > Auf der anderen Seite hängt bei der zweiten Lösung das I2C-Com Interface drausen bei
> > -15 - 35 Grad. Wasserdicht sollte kein Problem sein, aber die Temperatur kann ich
> > wohl nicht beeinflussen.
> > Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet ?
>
> zu längeren i2c-Leitungen findest Du oben Links unter "Tips & Ergänzungen" Erfahrungswerte von
> André.
>
> Meine C-Controll hängt im Keller neben der Verteilung und mein PC steht im Dachgeschoss, verbunden
> sind beide über die RS-232. Die Kabellänge beträgt ca. 18 und ich habe (nach änfanglich längerer

Besten Dank, ich versuchs erstmal mit dem langen RS232 Kabel.

Daniel
> Suche nach einer schlecht aufgelegten Ader (LSA)) bei 56.700 baud keinerlei Probleme. Weder bei dem
> Upload neuer Programme noch bei der Bedienung (kleines Terminalmenue) oder längeren Protokoll-
> ausgaben.
>
> Als Kabel verwende ich dort CAT-5e mit Patchfeld im Keller und RJ-45-Unterputzdose im DG an den
> Enden. Ein Patchkabel habe ich in der Mitte durchgeschnitten und die Sub-D Stecker angelötet.
>
> Die CAT-5e Leitung läuft über drei Stockwerke zusammen mit den 240/400V Leitungen. Also eigentlich
> recht ungĂĽnstig.
>
> Beste GrĂĽĂ?e
> Thomas
>
> P.S. Persönlich würde ich die i2c-Varainte bevorzugen. Dann bleibt die RS-232 frei für Uploads,
> Bedienung, Ausgaben / Debugging.
>
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: RS232 oder I2C-Bus (von Thomas - 17.02.2005 17:18)
Re: RS232 oder I2C-Bus (von Udo - 17.02.2005 10:54)