Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I2C Befehlsfolge Kategorie: Programmierung (von Frank, http://www.roboternetz.de - 13.02.2005 15:43)
Als Antwort auf Re: I2C Befehlsfolge von Thomas - 12.02.2005 22:41

> > Das es beim I2C Bus üblich ist den Master über die Taktleitungen zu bremsen ist
> > schon seit Jahren in den Fachbüchern beschrieben.
>
> das sehe ich auch so - durchaus auch mehr als 10 ms.
>
> Thomas


Wobei ja diese ständigen 10mS, die hier im Bezug auf RN-Motor genannt
werden, völlig aus der Luft gegriffen sind.
Ich weiss nicht wer das erfunden hat, jedenfalls gemessen hat er es nicht!

Bei einzelnen Bytes benötigt RN-Motor in der Regel unter 0,1 ms !!!!
Lediglich bei dem letzten Byte, einer 5 Byte Befehlssequenz, kann
es zu einer Verzögerung im Millisekundenbereich kommen, diese ist aber je
nach Befehl unterschiedlich. Bei den üblichen einfachen Befehlen, die öfters mal
übertragen werden, ist das aber auch nur ca. 0,8 ms für die ganzen 5 Byte.
Nur einige komplexere Befehle benötigen bei "einem Byte pro Sequenz" eine etwas höhere
Zeit.
Insgesamt wird aber der I2C-Bus  bei RN-Motor gering belastet. Da gibt es z.B. hier bei
den Bauanleitungen im CC2net Schaltungen die den I2C Bus viel viel mehr belasten.
Zum Beispiel die Drehzahlmessung wo ständig der Timer überläuft und gelesen werden muss usw.

Nun gut, ich hoffe ich konnte ein wenig mit dem falsch geäu�erten Dingen hier
aufräumen. Vielleicht hat´s ja auch dazu beigetragen das endlich mal die CC II
Routinen überarbeitet werden - dann haben die Mi�verständnisse wenigstens
was positives gebracht.

So ich bin wieder weg, ich kann den Thread leider nicht so verfolgen da ich keine CC II habe
und somit hier eigentlich nicht vertreten bin. Also schönen Restsontag noch

GruÃ? Frank

Passender Link: http://www.roboternetz.de

Meine Seite: http://www.roboternetz.de


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: I2C Befehlsfolge (von André H. - 20.02.2005 13:52)