Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: LED über Transistor? Kategorie: Sonstige Hardware (von Thomas - 4.02.2005 11:53)
Als Antwort auf LED über Transistor? von Jacke - 4.02.2005 9:29
Ich nutze:
C-Control II Unit, eigenes Board, OSOPT V3.0
Hallo Jacke,

> die Probleme häufen sich. Zu meinem Glück habe ich gelesen, dass die Digitalports nur 5mA
> vertragen können - das ist Schade!
>
> Nun will ich aber auf 9 Ports je eine LED ansteuern sowie über 2 Ports je ein kleines Relais ansteuern.
> Meine Kenntnisse reichen jedoch nicht aus um zu beurteilen ob dies mit einem Transistor pro Port
> zu realisieren ist. Wenn ja, welchen Transistor nimmt man (habe noch BC-549B liegen) und was für einen
> Widerstand bracht man noch an der Basis (hab ich irgendwo gelesen) .
> Unter Schaltpläne hab ich leider so etwas simples nicht gefunden.
> Bitte um Rat, Hilfe, Anregung usw.

natürlich kannst Du Transitoren samt Wiederständen verwenden. Einfacher ist es aber, wenn Du ein
fertiges Treiber IC verwendest. Zum Beispiel ULN 2801 mit 8 Treiberstufen. Die Schutzdioden für
eine Relais-Ansteuerung sind im dem IC auch bereits enthalten. Das Datenblatt findest Du
oben links unter "Datenblätter". Bei Bedarf sende ich Dir gerne ein kleines Schaltbild.

Der BC 549B kann 200mA / 500mW. Ich habe kein Datenblatt zu Hand, vermute den Verstärkungsfaktor
aber so bei 100 - also ca. 2mA Basisstrom für 200mA Ice. Bei 700mV über BC bleiben bei 5V
Steuerspannung 4,3 V über dem Vorwiderstand. R = U/I = 4,3 / 0,002 ergibt ca. 2k2.

Beste Grü�e
Thomas


    Antwort schreiben


Antworten: