Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Rolladensteuerung Kategorie: Verschiedenes (von Hans Jürgen Böhle - 2.02.2005 17:16)


Hallo CC2 Gemeinde,

Ich interessiere mich, wie viele andere in diesem Board, für Hausautomation. Dem Inhalt des Forums zu
Folge sind hier viele Experten unterwegs. Für einen praxisorientierten Einstieg habe ich trotz aller Suche
keine Informationen gefunden. Vielleicht geht es auf diesem Weg.

Ich möchte meine Hausautomation mit einer Rolladensteuerung beginnen, da gerade überall Rolladen mit
Rohrmotoren eingebaut wurden.

Folgende funktionale Anforderungen stelle ich an die Steuerung:

 - zeitabhängiges Auf- und Ablassen jeder einzelnen Rolllade
 - tageslichtabhängiges Auf- und Ablassen aller Rollladen der Hausvorder- und der Hausrückseite
 - sonnenlichtabhängiges Auf- und Teilablassen aller Rollladen der Hausvorder- und der Hausrückseite
 - zentrales Auf- und Ablassen jeder einzelnen Rolllade am PC
 - dezentrales Auf- und Ablassen jeder einzelnen Rolllade (direkt am Schalter der Rolllade)
 - Prioritätenauswahl zwischen den verschieden Auf- und Ablassverfahren

Hinzu kommen die folgenden technischen Anforderungen:

 - Bedienung über ein Web-Frontend
 - Bedienung über ein Ziffernfeld
 - Statusanzeige über ein Web-Frontend
 - automatische Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit
 - Logging jeder ausgeführten Funktion
 - Ausbaufähigkeit für weitere Hausautomationen
 - keine zusätzliche Verlegung von Leitungen zu den Rolladen

Für eine Lösung ist folgende Konzeption denkbar. Jede Rollade erhält einen Sensor, der den
augenblicklichen Status (geöffnet, teilgeöffnet, geschlossen) der Rollade liefern kann. Pro Rollade wird ein
Aktor eingesetzt, der die Rollade in die Endpositionen "geschlossen", "geöffnet" und "teilgeöffnet" fahren
lassen kann. Für jede Rolladengruppe (Vorder- und Hinterseite des Hauses) nimmt ein Sensor die Helligkeit
auf. Weiterhin wird ein Sensor spendiert, der immer die exakte Uhrzeit samt Datum anzeigen kann
(Funkuhrmodul). Eine zu programmierende Automationlogik steuert dann die Rolladen so wie der Nutzer es
will.

Ohne jetzt in eine tiefe Fachdiskussion einzusteigen will ich einfach nur wissen, wie ich dieses Projekt
in der Praxis realisieren kann.

 - Was benötige ich für Aktoren und Sensoren?
 - Wie bekomme ich die Kommunikation über die vorhandene Strominstallation hin?
 - Welche CC2 Bauteile benötige ich?
 - Wie bekomme ich die Web-Frontend Anbindung hin (CC2 Programme über CGI?)

Kann mir jemand diese Fragen beantworten. Im Internet habe ich bei meinen Recherchen nichts gefunden.
Lohnt es sich hier vielleicht mal ein Projekt nach "open source" Regeln zu starten?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Gru� Hans Jürgen




    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Rolladensteuerung (von Otto - 13.02.2005 16:54)
Re: Rolladensteuerung (von reneforster - 3.02.2005 18:20)
    Re: Rolladensteuerung (von Hans Jürgen Böhle - 4.02.2005 23:03)
Re: Rolladensteuerung (von Hansi - 2.02.2005 20:36)
    Re: Rolladensteuerung (von Hans Jürgen Böhle - 4.02.2005 23:13)