Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

I²C Modul incl. Relais für UP Montage Kategorie: I²C-Bus (von Roland Steenbeck - 27.01.2005 0:33)
Ich nutze:
C-Control II Station
Hallo, liebe I²C-Gemeinde!

Nachdem ich (wie viele hier) von meinem ursprünglichen EIB-Tick abgekommen bin, habe ich eine ganz
praktische Frage:

Ich bin noch nicht ganz von meinen Elektrotechnik-Fähigkeiten überzeugt und möchte daher bei meinem
Neubau die klassische Installation als Fallback weiterhin ermöglich. (Programmiere normalerweise ein
paar Ebenen höher, muss mich erst noch daran gewöhnen, die Bits einzeln zu dirigieren :-)  )

Stichwort Rolladensteuerung:
In diesem Zusammenhang erscheinen mir I²C-Module incl. Relais und zusätzlichen I/O Ports als UP-Version
ideal, ggf. kann ich dann immer noch auf die klassischen Schalter+Verkabelung zurückgreifen. Leider
konnte ich bei CCTools keine entsprechenden Module finden, da frage ich mich ob dies
aus irgendwelchen Gründen nicht sinnvoll ist oder ob nur ich ein Problem damit habe,
für jedes zu steuernden Verbraucher ein eigenes 230V Kabel zu verlegen. Immerhin könnte ich,
I²C-Bus vorausgesetzt, so nachträglich jede Steckdose "nachrüsten", z.B. wenn dass Bügeleisen
ab sofort in einem anderen Raum "vergessen" wird.

By the way, Busleitung:
Nur damit ich es richtig kapiert habe:
Für den dezentralen Aktor benötige ich lediglich den I²C-Bus sowie die zu schaltende 230 V Leitung, keine
extra Stromversorgung für die Relais etc... (erfolgt über die 5V im I²C Bus).
Wenn dies so ist, hat jemand Erfahrung, wie viele dieser dezentralen Module ich über die CC2 Station
versorgen kann? Gibt es hier Einschränkungen bzgl. Bus-Länge bzw. benötigt man ein zusätzliches
Netzteil?

Ich danke für Eure Unterstützung für einen CC2-Neuling!

Roland






    Antwort schreiben


Antworten:

Re: I²C Modul incl. Relais für UP Montage (von André H. - 29.01.2005 10:29)
Re: I²C Modul incl. Relais für UP Montage (von Otto - 27.01.2005 16:46)
Re: I²C Modul incl. Relais für UP Montage (von Thomas - 27.01.2005 14:30)