Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Timer ansteuern Kategorie: Progr. Assembler, TaskingTools, OS (von Thomas, http://www.tho-bai.de - 25.01.2005 19:26)
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board
Hallo,

ich möchte in Assembler LEDs, die an Port 1 angeschlossen sind blinken lassen. Ich habe dies breits mit Hilfe
zweier geschachtelter Schleifen mit NOP-Befehlen realisiert. Dies ist natürlich sehr unschön.
Ich möchte dies also nun mit Hilfe eines Timers realisieren. Ich habe hier nun Timer T3 gewählt. Hier habe ich
aber anscheinend noch ein kleines Verständnisproblem. Mein Code sieht folgenderma�en aus:


T3_     EQU 0FE42h

                EXTR    #1
                MOV     DP1L,#0FFh      ;P1L als Augang
                MOV     P1L,#0BBh
                MOV     R1,#500            ;Intervall

b_loop:         CALL    init_timer        ;Timer aufrufen
                XOR     P1L,#0BBh         ;LEDs invertieren
                jmp     b_loop                 ;Endlosschleife

init_timer:
                mov     T3IC,#0                          ;Interrupt ausschalten
                mov     T3CON,#1000111B         ;Timer starten,Auflösung 51,2us



timer:          EXTS #0,#1
                mov r4,T3_                              ; Timer 4 in r4 laden
                cmp r4,r1 ;
                jmpr cc_UGE, timeout              ;r4>=r1 => timeout
                jmpr timer

timeout:        ret


Es scheint nun, dass die "Timer"-Schleife nie beendet wird. Was genau steht nun eigentlich in T3?
Wo liegt hier mein "Denkfehler"? Benötige ich für diese Aufgabe, vielleicht auch gar keinen GPT sondern
eher die CAPCOM-Einheit?
Au�erdem würde mich interessieren, wie ich beispielsweise ein Intervall von 2s berechnen kann...

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank

GruÃ?

Thomas

Meine Seite: http://www.tho-bai.de


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Timer ansteuern (von Thomas - 25.01.2005 19:55)
    Re: Timer ansteuern (von André H. - 27.01.2005 11:56)