Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: WICHTIG! An alle, die mir Mails geschrieben haben bzw. bei CCTools bestellt haben Kategorie: Verschiedenes (von Burkhard Fischer - 25.01.2005 13:39)
Als Antwort auf Re: WICHTIG! An alle, die mir Mails geschrieben haben bzw. bei CCTools bestellt haben von André H. - 25.01.2005 8:48
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
Hallo André,

das mit dem Raid wĂĽrde ich dir dringend empfehlen(Raid5 SCSII mit 4 Platten + 1Hotspare)
da hast du mehr Sicherheit als mit dem IDE-Mist (bei mir läuft der Server nun 2Jahre ohne Probs).
Die meisten IDE-Platten sind nicht fĂĽr Dauerbetrieb (7/24) ausgelegt.
Ich finde, was nĂĽtzt den einem wenn man eine billige 200GB-Platte hat und die geht im Eimmer,
dann sind alle Daten weg. Beim Raid 5, geht eine Platte kaputt, na und, austauschen
weiter arbeiten und das System stört sich nicht drann,  da kann selbst Windows nix kaputtmachen,
denn ein Raidcontroller hat eine Copy von den Stripset im Ram/Platten (unabhängig vom BS.)
liegen um die neue Platte zu rebuilden.
Was nutzt einem das schönste Backup das meist nur nachts läuft wenn einem kurz
vorher die Platte verreckt, die Daten vom Tag sind futsch

ps: nur so mal zum nachdenken ;-)

MfG Burkhard

> Hallo Stephan,
>
> > > Auch muĂ? ich am Montag ersteinmal auf Einkaufstour gehen, und ein paar neue
> > > Festplatten kaufen, um den Server neu aufsetzen zu können.
> >
> > Ich wette diesmal wird's ein RAID System ;-)
>
> Nein, ich erstelle kein RAID !
> Denn mit diesem wäre dies genauso passiert.
> Denn, so wie es aussieht, hat Windoofs den MBR und die FATs von mehreren
> Partitionen zerstört.
> Bei einem RAID währe dies mit beiden Platten passiert.
> Au�dem ist es bei einem Mini-ITX-Board schlecht möglich ein RAID aufzubauen.
>
> Ich setze lieber auf externe Platten, auf die tägl. eine Datensicherung durchgeführt wird.
> (evtl. auch öfter.)
>
> AuĂ?erdem habe ich jetzt lieber ein, zwei Festplatten auf Reserve.
> Dann hätte ich am WE schon wieder anfangen können, den Server neu aufzusetzen.
> So konnte ich damit erst gestern Nachmittag damit anfangen,
> da ich den gesamten Vormittag bis Nachmittag unterwegs war.
> Erst zu Ibas (Datenrettungsfirma) und dann zum Festplatien-"Shopping".
> Denn, ich konnte die wichtigsten Daten nicht wieder herstellen.
> Lediglich ca. 90GB an eher nicht wichtigen Daten.
>
> MfG André H.
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: WICHTIG! An alle, die mir Mails geschrieben haben bzw. bei CCTools bestellt haben (von AndrĂ© H. - 26.01.2005 18:19)