Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Hilfestellung zum Einstieg bei der Programmierung Kategorie: Programmierung (von André H. - 21.01.2005 9:42)
Als Antwort auf Hilfestellung zum Einstieg bei der Programmierung von Hansbausn - 14.01.2005 20:34
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Andre,

Zuerst: Prüfe bitte die Shift-Taste Deiner Tastatur. Sie scheint zu klemmen,
           da Du alles klein schreibst.

> ich bin ein neuling im bereich microcontroller und möchte jetzt den einstieg wagen, um ein kleines vorhaben
> zu realisieren. hierzu bedarf es meiner meinung nach einen microcontroller. dabei habe ich an die cc2 gedacht, obwohl
> ich mich nicht groÃ?artig damit auskenne.

Bei der CC2 ist es wichtig, daÃ? man schon etwas Programmiererfahrung in
einer Hochsprache besitzt. Sonst wird der Einstieg schwer.

> diesen würde ich ganz gerne in der hochsprache c programmieren, da ich c++ beherrsche. mit basic und
> hardcore assembler wollte ich mich nur ungerne auseinandersetzten. oder doch???

Die CC2 wird hauptsächlich mit C2 einer C-ähnlichen Programmiersprache, welche Elemente
aus Basic und Java enthält, programmiert. Diese Mischung macht C2 zu einem
einfacheren C-Dialekt.

Basic gibt es für die CC2 nicht.
ASM-Programmierung benötigt man i.d.R. nur für zeitkritische Geschichten.


> meine frage ist jetzt, geht das so einfach. wenn ich mir dieses applicationsboard mit unit zulege, ist dann
> die IDE dabei und gibt es irgendwo
> informationen wie ich vorzugehen habe. welche synthax werden verwendet usw.

Wie Thomas schon schreibt, kannst Du Dir das Handbuch zur CC2 und die IDE runterladen.
Jedoch darf man mit dem Simulator der IDE keine ganzen Projekte testen.
Dieser ist einzug und allein gedacht kurze Routinen zu testen, die keinerlei
Hardwarezugriffe machen.

 
> mein ziel ist es, einen alten getränkeautomat der noch auf die gute alte DM hört zu modifizieren. hierzu möchte ich
> mit einem kartenlesegerät den controller ansteuern.
> dieser soll registrieren welche person ein getränk zieht und welches. am ende des monats soll dann ausgelesen werden,
> wieviel getränke jede person gezogen hat.

Das sollte kein Problem darstellen.
Jedoch könnte gerade hier das CC2-StarterBoard besser geeignet sein, als das Application Board.
Ein Kartenlesegerät brauchst Du für die CC2 nicht.
Es reicht eine günstige Kontaktiereinrichtung.
Als Chipkarte würden evtl. sogar 256Byte-Karten reichen, da über die Chipkarte nur
die Person identifiziert werden soll.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: