Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: RAM Speicher vergrössern? Kategorie: Sonstige Hardware (von André H. - 21.01.2005 9:28)
Als Antwort auf RAM Speicher vergrössern? von Robert - 14.01.2005 12:38
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Robert,

> ich möchte mit der C Control II Unit analoge Signal digitalisieren und die Daten in einem RAM für
> eine darauffolgende numerische Analyse speichern.
> Es werden etwa 50 000 samples pro Sekunde sein, bzw. soviele samples wie mit der C Control II
> möglich sind!

Das muÃ? schon in ASM gemacht werden.
Mehr als ca. 5000 Messungen an den AD-Ports pro Sekunde sind in C2 nicht drin.

> Das ganze über mindestens 4 Sekunden, besser 6 Sekunden!
> Während dieser Zeit soll nur digitalisiert und gespeichert werden, sonst nichts!

Wieviele AD-Ports willst Du einlesen ?
Bei 5000 Messungen/s und 4Sekunden kommen bereits 39kB an Daten zusammen.


> Die mögliche RAM Erweiterung die ich hier gesehen habe, basiert aber auf dem I2C Bus, und ich
> befürchte, dass der I2C Bus dafür zu langsam sein könnte und die AD-Wandlungen ausbremsen
> wird!

Jain.
Das reine I²C-Interface ist sicher zu langsam.
Das "Interface Ports" schafft ca. 6,7kB/s. Das würde mit langsamer Me�rate u.U. gehen.
Ich hätte dann noch ein weiteres Interface (CC2Net-RAM-Interface IO).
Allerdings habe ich die Treiber hierfür noch nicht fertig, soda� ich es noch nicht veröffentlich habe.
Diese schafft ca. 20kB/s und benötigt 4 I/Os. Man könnte dies jedoch mit bis zu 6 I/Os
etaws beschleunigen.

Eine Schnellere Datenspeicherung wäre nur mit parallel angesteuerten Speicher möglich.
Und dazu müsste man an den internen Bus der CC2.
Prinzipiell ist dies möglich, aber sehr aufwändig.
Man könnte die CC2 dann mit weiteren 7 Segmenten à 64kB ausstatten. (=448kB)
Ich habe schon vor längerem angefangen eine Unit entsprechend umzubauen.
Somit kann ich sagen, daÃ? es funktioniert. Es geht eben nur ein haufen Zeit drauf,
den Datenbus (16 Leitungen) und den Adressbus samt Steuerleitungen (16+4+2 Leitungen)
mit Fädeltechnik herauszuführen.

Allerdings gäbe es noch eine Möglichkeit mit dem CC2Net-RAM-Device:
Man könnte den Datenbus auf 8 I/Os legen und nur die Adressierung über SR machen.
Für die SR würde man 5 weitere Ports vorsehen. Man könnte dann auf
geschätzte 80kB/s kommen.

MfG André H.

PS: Mache bitte ein Update des OS und der Module & Treiber.
       Sonst wird das sowieso nichts, wenn man mit veraltetem OS und
       veralteten Modulen arebeitet. (zu langsam, zu Buggy)


Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: RAM Speicher vergrössern? (von Robert - 22.01.2005 21:23)
    Re: RAM Speicher vergrössern? (von André H. - 25.01.2005 18:25)