Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: hwcom Parameter Kategorie: Programmierung (von Matthias Koch - 21.11.2001 21:16)
Als Antwort auf hwcom Parameter von Norbert - 21.11.2001 18:11

> Hallo,
> ich komme mit den Parameteränderungen der hwcom nicht zurecht.
> Wo trage ich die Funktion ein ?
> Im Projektmodul ?
> Und wo trage ich 0x8017 => für 8E1 ein ?
>
> Leider ist es mir noch ein Rätsel wie ich 7E1
> ermittel und einstellen kann.
>
> /****************************************************************************************************/
> inline function set_S0CON(int s0con)
> /****************************************************************************************************/
Quelle:  MAFOE

hallo norbert,

die inlinefunktion sollte in CControlLibsystem eingetragen werden, da wo alle inlinefunktionen
definiert werden.
 Also den Ordner CControlLibsystem öffnen und die funktion definieren: (eben nachfolgendes eintippen)
//-----------------------
inline funktion set_S0CON(int s0con) // definiere  funktion, die das Spezialregister S0CON mit dem
                                                                  // wert von s0con setzt
//----------------------
{
 inline vmcodes.VM_STORE_ABSOLUTE_INT;// hole den InlineCode der einen vorzeichenlosen
                                                                   // Integerwert (16bit) auf die nachfolgende Adresse ablegt
 inline 0xFFB0;    // das ist die Adresse auf die der übergabewert s0con abgelegt wird. Diese Adresse
                          // zeigt auf das Register S0CON. Dieses Register steuert u.a. die Daten-
                          // übertragung der hwcom.
}
eintippen beenden


-----------------------wie kommt nun das Datum s0con in das Register S0CON.

thread xyz
{
int s0con; definiere die Variable s0con als Integer
...
...
...

s0con= 0x8013;// setze hwcom auf 7E1
set_S0CON(s0con);// voraussetzung für diesen Funktionsaufruf ist natürlich, das er
                              // im ordner ..libsystems definiert wurde
...
...
...
// oder ohne die Variable s0con
...
set_S0CON(0x8017);// auf 8E1
set_S0CON(0x801F),//auf 8E2
...
...
...
}

------------------------zur Frage, wie kann man den Wert für s0con selber ermitteln

das Spezialfunktionsregister S0CON umfasste 16 Bits. Diese Bits steuern die serielle Datenübertragung.
In anderen Beiträgen wurden die wesentlichen Funktionen dieser Bits dargelegt.
Ich bin gern bereit spezielle Anfragen bezüglich dieses Registers zu beantworten, aber alle möglichen
Konstellationen kann ich nicht in diesem Forum darlegen. Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich einige
Primitive für s0con  demnächst veröffentlichen.

mfg Matthias Koch
                       


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: hwcom Parameter (von Norbert - 22.11.2001 10:54)
    Re: hwcom Parameter (von Matthias Koch - 22.11.2001 20:36)
        Re: hwcom Parameter (von Matthias Koch - 24.11.2001 12:10)
            Re: hwcom Parameter (von Matthias Koch - 24.11.2001 15:54)
                Re: hwcom Parameter (von Norbert - 24.11.2001 19:38)
                    Re: hwcom Parameter (von Norbert - 24.11.2001 22:06)