Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: PCF8574 mit C-MOS IC 4050 Kategorie: I²C-Bus (von JackFrost - 4.01.2005 12:37)
Als Antwort auf Re: PCF8574 mit C-MOS IC 4050 von Thomas - 3.01.2005 20:29
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-StarterBoard, OSOPT V3.0
> Hallo Jack,
>
> > Wenn ich die PullUp-Widerstände verbaue sollte man ( muss man ) dann nich widerstände zum schutz des PCF8574
> > einbauen oder braucht es das bei em C-MOS IC 4049 ( o. 4050 ) nicht ?
>
> das wäre nur dann notwendig, wenn der 4049 / 4050 mit anderen Pegeln arbeitet, also zum Beispiel mit
> VDD = 15 Volt und der 8574 mit VDD = 5 Volt betrieben wird. Dann muss es aber ein Spannungsteiler
> (oder Pullup mit Zenerdiode zur Spannungsbgrenzung) und nicht nur ein Pullup-Widerstand sein.
>
> Wenn der Treiber für die Eingänge Open Collector Ausgänge hat reicht natürlich ein Pullup-Widerstand.
> Liefert er jedoch auch einen richtigen High-Pegel und wird mit höherem VDD-Potential betrieben, sollte
> es ein Spannungsteiler sein.
>
> Je nach Entfernung der eigentlichen Signalgeber (Schalter im Haus oder was auch immer) und der
> verwendeten Verkabelung, würde ich die Eingänge immer galvanisch entkoppeln. Ich habe bei mit jeden
> Eingang über einen billigen Opto-Koppler (PC847) von der externen Verkabelung / Geräten getrennt.
>

Danke werde das mal probieren. Es soll hier alles auf VDD=5 laufen damit ich neben den i2c-bus kabeln und den 5V und GND
nicht mehr Leitungen habe.

Gruss JackFrost


    Antwort schreiben


Antworten: