Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Probleme mit 2W Bus und serieller Schnittstelle Kategorie: 2W-Bus (von André H. - 4.01.2005 10:28)
Als Antwort auf Probleme mit 2W Bus und serieller Schnittstelle von Patrick - 26.12.2004 11:42
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Patrick,

> 4) Meine letzte Frage bezieht sich nun auf die serielle Kommunikation. Das Problem tritt konkret
> bei der Arbeit mit "Konsole" auf. Im Fenster des Terminalprogramms (ich verwende Hyperterminal)
> werden die Ausgaben der CC2 nicht richtig dargestellt, i.e. Zeilen überschreiben einander, etc.

Meinst Du mit "Konsole" kosole.zip unter "Programme C2" ?
Falls ja, dann könnte es hier u.U. eine Inkompatibilität geben, da dieses Programm
schon etwas älter ist.
Es kann sein, daÃ? das CRLF nicht korrekt gesendet wird, sonder lediglich ein CR (ASCII 13).
Dann wird die zuvor geschriebene Zeile natürlich überschrieben.
Tausche einfach einmal jedes Vorkommen von "nr" bzw "n" oder "r" durch den
Aufruf hwcom.ret(); aus.
Diese Funktion sendet CRLF.


> Die Einstellungen der Schnittstelle sollten richtig sein: 9600, 8, 1 Stoppbit, keine Parität. Ich habe
> irgendwo im Internet einen Tipp gefunden, daÃ? man's mit Xon/Xoff probieren soll, das hat aber nicht
> geholfen.

Bei der CC2-Unit gilt immer: HW-Handshale einschalten.
Man muÃ? dabei beachten, daÃ? immer wieder Null-Modemkabel zur CC2 geliefert
werden, bei denen RTS und CTS nicht gekreuzt sind. (Ist zwar selten, kommt aber vor.)
D.h. Pin7 des einen Sub-D-Steckers muÃ? mit Pin8 des anderen verbunden sein. (und umgekehrt)
Sind diese Leitungen 1:1 verbunden, so mu� man zum Lötkolben greifen.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: