Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Modem Kategorie: 2W-Bus (von Martin Binder - 25.11.2001 15:09)
Als Antwort auf Re: Modem von Friedrich - 23.11.2001 10:34

Hi,

Hab viel mit 2w-Bus experimentiert, allerdings nicht mit dem Hutschienen Modem.Hier meine Erkenntisse,  vielleicht gelten sie auch hier:
1..12V sind zu wenig ! Laut Spezifikation brauchen die Sensoren 12V, aber das Modem 11,5 bis 14,5V. Die Mitte bringts also: 13V am Eingang vom Modem sind ideal !
2..ich benutze einen eigenen Regler nur für das Modem, indem ich zwei 4004er Dioden gegen Masse schalte und oben drauf einen 1A-12V Regler 8712, weil es keinen billigen Regler für 13V gibt. Keine Elkos vorschalten ! Offensichtlich ist die Einschalt-Flanke von entscheidender Bedeutung, meine Sensoren verweigern sich, wenn die 13V zu langsam ansteigen.
3..als Draht verwende ich Satelliten - Coax, das geht bis etwa 30m gut. Habe derzeit 22 Sensoren dran hängen
4..lade dir mein Modul "twbs.zip" unter Module, da ist noch eine kleine Doku dabei. Lies besonders den Teil über das Programmieren der Sensoradressen.
Hoffentlich helfen meine Tricks...

GruÃ? Martin


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Modem (von Thomas Friedrich - 1.12.2001 16:12)