Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Temperatur Sensoren und LCD Module Kategorie: Programmierung (von André H. - 25.12.2004 12:54)
Als Antwort auf Temperatur Sensoren und LCD Module von Conquesta - 17.12.2004 0:31
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Mike,

> Nach langen Nächten und zich neuen Versuchen und Lötexperimenten bin ich an Seelischen ende
> ich habe 2 Temperatur sensoren NTC-SENSOR TYP M2020 SIEMENS siehe www.Conrad.de die ich
> versuche an meine station anzubinden und zu programmieren ich habe auch mach MSR die dinger
> gelötet mit wiederstand ... bin da nicht so bewandert sieht aber klasse aus ;-) naja hat mir ja auch
> jemand gelötet. aber jetzt zum problem... es geht nix die programmierung die ich versucht habe in mein
> fertiges programm einzufügen klappt nicht und so bin ich wieder am anfang der geschichte.
> welchen rat könnt ihr mir geben ??? (klopf klopf )

Ich bin der Meinung NTC mit einem einfachen Widerstand als "Auswertschaltung" sollten nur
zu Testzwecken verwendet werden.
Aber, um Dein Sensor kosntrukt zu prüfen, beobachte einfach einmal den AD-Wert:
- Wie groÃ? ist dieser
- Wie stark ändert er sich bei einer Temperaturänderung
ect.


> lieber einen PT1000 nehmen ???

Platin-Sensoren werden immer eingesetzt, wo es auf erhöhte Gnauigkeit und/oder
einem groÃ?en Temperaturbereich ankommt.
Die Solartechnik wäre so eine Anwendung. Aber auch als Rauchgasfühler ist ein PT1000 empfohlen.
Wer Wert auf eine gute Linearität legt, ist mit PT1000 auch gut beraten.
Das einzige, was gegen einen PT1000 spricht, ist der Preis.

> am besten eine
> art wo man nix zusammen brutzeln muÃ?. wer helfen mag und kann den kann ich auch gerne mal mein
> aktuelles prg zusenden !

Also in einer Hähnchen-Braterei ist wir hier nicht. Darum gibt es auch nichts zu "brutzeln". ;-)
Aber, wie gesagt, gebe einch einmal den AD-Wert aus und beobachte diesen
bei einer Temperaturänderung.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, entweder Kaltleiter (wie KTY, PT etc.) zubenutzen oder
gleich auf digitale Sensoren(z.B. DS1631) zu setzen, sofern der Termpaturbereich dies zulässt.


> So jetzt zum 2. projekt was ich gerne realisieren würde...
> ich würde gerne ein GröÃ?es display anschlieÃ?en und ansteuern  z.b. das edip 240-7 oder EA DIP204
> bzw EA DIP204-6 kann man sowas an die station anschlieÃ?en und ansteuern???

Das eDIP240 sollte kein Problem sein. Dieses kannst Du sehr einfach über
den I²C-Bus betreiben. (zur Not auch über RS232.)

Beim DIP204, als 4x20 Dot-Matrix, wird es bei der Station schwieriger.
Dieses Display versteht zwei Modi.
1. parallal (4Bit oder 8 Bit)
  Dafür benötigst Du mind. 6 freie I/Os.
  Alternativ kannst Du ein PCFLCD-Interface benutzen und das DIP 204 über
  den I²C-Bus betreiben.
  Allerdings würde ich hier dann kein DIP, sondern eine normale Bauform benutzen.
2. SPI
  Hier benötigst Du freie 3 bis 4 I/Os über die ein serielles Protokoll
  gefahrten wird. (wie bei Schieberegistern)

> das er z.b.
> wenn es mal laufen sollte temp 1;temp2; lampen status; an aus anzeigen kann ???

Was Du auf Displays ausgibst, bleibt komplett Dir überlassen.

> klasse wäre ja das Touch display das man auch darüber die station in ( steuern) bzw die zustände
> abfragen kann.ich hoffe das hier sehr viele leute sind die mir da helfen könnten...
> weil wenn ihr nicht wärt würde es meine station im heutigen zustand nicht geben.

Wie gesagt, wie man Displays oder Bedieneinheiten, wie das eDIP240, benutzt
bleibt vollkommen Dir und Deiner Phantasie überlassen.
Das schlie�t natürlich auch eine Menüführung etc. ein.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: