Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Große Kennfelder im Speicher Kategorie: Programmierung (von Hansi - 21.12.2004 12:56)
Als Antwort auf Große Kennfelder im Speicher von Joachim S - 19.12.2004 18:43
Ich nutze:
C-Control II Unit, C-Control II Station, CC2-Application-Board, OSOPT V3.0
Hallo Jo,

Du kannst auch Deine Tabelle in einem freien Segment speichern.
Dann brauchst Du nur dieses Segment mit neuen Daten füllen bzw. die Treiber neu installieren.

GruÃ? Hansi

> Guten Tag zusammen,
>
> bin relativ neu im Forum und habe auch noch nicht viel Erfahrung mit der CC2.
> Meine Programmierkenntnisse beziehen sich eher auf Delphi am PC als auf
> Mikrokontroller. Nun möchte ich aber eine elektronisch geregelte
> Diesel-Einspritzpumpe mit der C-Control ansteuern.
>
> Es wäre dazu nötig, gro�e Kennfelder im Speicher abzulegen. Beispiel, maximale
> Fördermenge in Abhängigkeit von Drehzahl und Ladedruck. Ein weiteres Kennfeld
> wäre Förderbeginn in Abhängigkeit von Drehzahl und Gaspedalstellung (Last).
>
> Prinzipiell dürfte der Speicher der CC2 satt ausreichen.
>
> Einen nichtflüchtigen Speicherbereich speziell für solche Zwecke gibt es ja erstmal nicht. (?)
> Mir schwebt nun vor, einfach den Programmspeicher zu nutzen. Ich würde also schlicht
> Konstanten-Arrays im Quelltext definieren.
>
> Da das recht unkomfortabel bei grö�eren Datenmengen ist, würde es wahrscheinlich darauf
> hinauslaufen, dass ich die Kennfelder mit einem selbstgeschriebenen
> Delphi-Programm erstelle (und editiere), welches dann selbstständig den Quelltext für ein
> Modul erstellt, in dem die Konstantendeklarationen stehen.
>
> Funktionieren wird das sicherlich, nur kommt mir der Weg ein bisschen aufwändig vor...
> Bei jeder Ã?nderung am Kennfeld muss das Projekt neu compiliert werden (im Grunde ja auch
> kein Beinbruch). Gibt es denn elegantere Methoden, um groÃ?e Kennfelder in den Arbeitsspeicher
> zu bekommen?
>
> Ein Eprom zu verwenden erscheint mir auch nicht eleganter...
>
> Interessehalber noch eine Frage: Wenn ich so vorgehe, habe ich die Daten dann
> zweimal im Speicher? Einmal im Programmspeicher, und dann überflüssigerweise nochmal
> im Konstantenspeicher? Oder wie wird das verwaltet?
>
> Gruss Jo


    Antwort schreiben


Antworten: