Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Anschluss von Strom, Display, Fühlern Kategorie: Sonstige Hardware (von André H. - 18.12.2004 23:32)
Als Antwort auf Anschluss von Strom, Display, Fühlern von Jochen Comes - 3.12.2004 14:02
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Jochen,

> ich habe endlich meine Hardware, aber jetzt gehen meine (dummen) Fragen natürlich erst richtig los.
> Also, ich scheitere ja schon fast an der Stromversorgung. Ich habe ein 12V-Netzteil mit dem typischen
> Hohlstecker (ich denke mal der heiÃ?t so). Die Frage ist nun, wie ich den Strom auf das Reglerboard
> und die anderen Platinen (Relaisplatinen, Porterweiterungen) bekomme. Natürlich könnte ich den
> Stecker abschneiden und die beiden Kabel auf die Platine löten. Aber irgendwie widerstrebt dies mir.
> Jetzt habe ich bei Conrad mal nach einer "Hohlbuchse/-stecker" gesucht, aber überhaupt nichts
> gefunden. Kann das wirklich sein, dass es so ein passendes Teil für den Hohlstecker eines Netzteils
> nicht einzeln zu kaufen gibt? Wie habt Ihr denn die Stromversorgung geregelt?
>
> AuÃ?erdem will ich mit diesem Netzteil ja mehrere Platinen versorgen. Wie macht man das denn am
> "fachmännischsten"? Mittels Lüsterklemmen die Anschlüsse des Netzteils "vervielfältigen" oder wie
> sonst?

Schneide den Hohlstecker einfach ab und schraube das Kabel direkt in die dafür
vorgesehene Schraubklemme(n).
Das gilt für alle Platinen, die eine 12V-Versorung benötigen.
In die Schraubklemen passen meist zwei Kabel, sodaÃ? Du die Versorgung von der einen Platine
zur nächsten führen kannst.
Alternativ kannst Du Lüsterklemmen oder auch andere beliebige Klemmen verwenden.

Wenn Du aber unbedingt ein Gegenstück für den Stecker einsetzen willst:
Die Hohlstecker und Gegenstücke sind Niedervoltstecker und -Buchsen.
Du benötigst dann eine Niedervoltbuchse.

> Beim Display bin ich mir ebenso nicht ganz sicher. Ich habe ein entsprechendes Flachbandkabel
> mit Wannenstecker zum Anschluss ans Board. Aber das bedeutet ja, dass ich das andere Ende des
> Kabels an das Display anlöten muss. Mir hätte eine Lösung mit Stecker auch auf der Displayseite
> besser gefallen. Aber so wie die Displayplatine aussieht geht das nicht, oder?

Das Flachbandkabel wird 1:1 mit den Lötpads des Displays verlötet.
Anders geht das bei Displays mit einreihigem AnschluÃ? nicht.
Allerdings sollte das nicht weiter schwer sein.
Die Markierung am Flachbandkabel kommt an Pin 1 und alle weiteren der Reihe nach.
Nach dem Festlöten sollte man das Kabel noch mit z.B. etwas Hei�kleber sichern.

 
> Zu letzt noch die Frage nach dem Anschluss von Temperaturfühlern (KTY81) ans Reglerboard. Welches
> Kabel soll ich denn dafür verwenden? Die Distanz zwischen Board und Fühler kann bis zu 20m
> betragen.

Das Kabel ist im Prinzip egal. Bei 20m würde ich aber 0,5mm² oder 0,75mm² verwenden.
Befindet sich das Fühlerkabel auf längeren Strecken in der nähe von Stromleitungen, so
sollte ein geschirmtes Kabel verwendet werden.
Der Schirm sollte dann einseitig auf Masse gelegt werden.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: