Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: RS-232 <-> Ethernet Kategorie: Sonstige Hardware (von reneforster, http://www.rene-forster.de/Control - 1.12.2004 15:13)
Als Antwort auf Re: RS-232 <-> Ethernet von Thomas - 1.12.2004 0:36
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
Hallo Thomas,


> vielen Dank für den Hinweis - die Adresse hatte ich noch nicht gefunden. Hast Du mit einem der
> Module gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

ich kann nur gutes Berichten, mein Modul läuft einwandfrei. Ich hatte vorher mal das Adam aus dem
Conrad Katalog - bin leider nicht so richtig mit klar gekommen. Es lief zwar, aber zu viele Ã?bertragungs-
fehler.
Bei ak-nord ist auch der Support bestens, einfach anrufen oder mailen, der Hr. Schmitz hilft Dir auf
jedenfall kompotent weiter - da bekommst auch die Preislisten / Software . . . und die Rechnung erst
zwei Monate später.


> By the way: Ich war gerade mal auf Deiner Homepage. Da hast Du ja ein nettes Projekt aufgesetzt.
> Wieviele I/O-Ports hast Du denn gebraucht?

Bis jetzt sind es etwas über 100 Ausgabe Ports - die zwei Stationen nicht mitgerechnet.
Wenn der Ausbau mal fertig ist ( eventuell Ende 2005 ) werden es wohl so 200 bis 250 sein.
Jetzt sitze ich gerade über einer Datenaufzeichnung im Tages/ Wochen und Jahresbereich, mit
Diagrammen und den ganzen Schnickschnak. Wenn ich die vielleicht Ende nächste Woche fertig
habe, stelle ich die Bilder mal mit rein.


Und aus Interesse: Du hast ja einen PC permanent für die
> Visualisierung / Bedienung laufen

ja, am Anfang hatte ich einen normalen PC, der war aber nur eingeschaltet wenn ich zu Hause war.
jetzt habe ich das EPIA Bord - das läuft rund um die Uhr. Falls es dich interresiert, hier die Leistungs-
messung als Excel Datei zum downloaden.
http://www.rene-forster.de/Downloads/index.htm


- der könnte doch dann auch die I/O's bedienen - was macht die CC2
> noch?

ja, eigentlich schon. Aber mein Grundkonzept sieht eine eigenständige SPS vor, der PC nur zum
Anzeigen und Bedienen. Ich möchte eigentlich auch einen PC nicht die völlige Kontrolle und
Steuerung überlassen, wenn die Kiste doch mal ausfällt - bleibt es im Haus kalt.
Sicher kann man jetzt sagen, ja die Control könnte ja auch mal ausfallen, aber ersten arbeite ich schon
seit etwa 10 Jahren mit der Control ( da ist noch nie eine ausgestiegen, das muss ein PC erst mal
nachmachen ) - und etwas abgesichert habe ich mich auch.
Es ist ein kleines Modul vorhanden, mit welchen ich über 0/1/2 Schalter auch die manuelle Kontrolle
über die Stellantriebe erlange, und ich habe momentan zwei Stationen im Einsatz. ( könnte auch
mal schnell tauschen - um die Grundversorgung ( Heizung ) wieder in den Gang zu kriegen.
Und alle anderen Funktionen sind dann erst mal zweitrangig.

Falls Du noch Fragen im Detail hast, dann melde Dich

Rene

 

Meine Seite: http://www.rene-forster.de/Control


    Antwort schreiben


Antworten: