Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I2C und unkontrollierte Schaltzustände an CC2Station Kategorie: Programmierung (von viktor - 21.11.2004 15:59)
Als Antwort auf Re: I2C und unkontrollierte Schaltzustände an CC2Station von André H. - 19.11.2004 13:22
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
Hallo zusammen,
Vielen dank für die Antworten

> Lasse bitte das "2" weg. Die Firma heiÃ?t CCTools. cc2tools ist der Ordner in der IDE,
> in welchem sich z.B. das OS befindet.
>
UUPPS Sorry. Aber immerhin wusstest du was ich meine :) war keine Absicht.

> Ich nehmen einmal an, Du hast das HSRel5 direkt neben die Station gesetzt.

richtig : Habe das aber auch schon OHNE last versucht, und da habe ich das gleiche verhalten.

> Mögliche Abhilfe können hier dann folgende Dinge schaffen:
> 1. Du setzt das HSRel5 samt 230V-Verkabelung ein biÃ?chen weiter weg von der Station.
>     (z.B. andere Reihe bei mehrreihigen Verteilern)

Ist aus Platztechnischen gründen leider nicht möglich.

> 2. Du benutzt RC-Glieder(Funkentstörkondensatoren) und Varistoren parallel zum Relaiskontakt,
>     falls Du induktive Lasten schaltest. (z.B. Brenner, 3W-Ventile, Mischer, bedingt auch Pumpen)
>     Denn induktive Lasten können schöne Funken an den Relaiskontakten verursachen, welche
>     wie ein Hochfrequenter Sender wirken. Die Schieberegister der Station sind dazu der Empfänger.

habe das verhalten leider ja auch Ohne Last.( normalerweise schalte ich damit den Mischermotor)

> 3. Du schreibst regelmä�ig auf die Schieberegister.
>     (Wenn Du z.B. alle 100ms die Schieberegister aktualisierst, sollte das Problem auch behoben sein.)
>     Setze z.B. immer in einer Schleife einen Station-Port.

Kann da leider nicht ganz folgen was du damit meinst.
Eine Schleife die ständig die Stationports setzt?
Sehe ich das richtig?

Ergänzend: einen möglichen zusammenhang habe ich evtl. gefunden ( muss es aber noch genauer
testen). Die unkontrollierten schaltzustände scheinen erst zu beginnen, nachdem ich einmal die
Displaybeleuchtung ausschalte. (Also nach dem ersten setzen des stports.LCDLight(0) ).

bin mir dabei zwar noch nicht ganz sicher, da es ja manchmal sehr lange dauert bis das auftritt, werde
das aber auch noch näher beobachten.

besten dank gruÃ?
viktor

>
> MfG André H.
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: I2C und unkontrollierte Schaltzustände an CC2Station (von André H. - 27.11.2004 14:48)
    Re: I2C und unkontrollierte Schaltzustände an CC2Station (von viktor - 29.11.2004 22:46)