Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I2C und unkontrollierte Schaltzustände an CC2Station Kategorie: Programmierung (von Cris, http://www.crisullmann.de - 16.11.2004 8:47)
Als Antwort auf I2C und unkontrollierte Schaltzustände an CC2Station von viktor - 16.11.2004 0:43
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, CC2-Application-Board, eigenes Board, OSOPT_V2
Hallo Viktor,

was die konkrete Ursache in Deinem Fall ist kann ich Dir nicht sagen. Bisher gab es bei
einigen Versionen des lcd-Moduls der CC2-Station das Problem, daĂ? das Pin P1L3 nicht als Ausgang
initialisiert ist. Dies fĂĽhrt dann zu unkontrollierten Ausgaben auf die Schieberegister, die die
Display-Beleuchtung, Relais usw. schalten. Du solltest das neueste Modul fĂĽr die LCD installieren
oder zu Beginn irgendeine Schaltaktion auslösen. Dann sollte der Ausgang richtig initialisiert sein.


GrĂĽĂ?e

Cris


> Hallo Zusammen,
>
> nach längerer Ruhepause, finde ich endlich mal wieder Zeit mich um meine CC2 zu kümmern,
> leider bin ich dabei gleich auf ein neues problem gestossen.
> ich hoffe mir kann hier jemand bei der Fehlersuche behilflich sein.
>
> nun zum problem:
> Ich schalte ĂĽber den I2C Bus relais (HSREL5 von CC2TOOLS) und das funktioniert auch ohne
> probleme zuverlässig.
> Allerdings fängt irgendwann die Station an bei jedem Schaltvorgang am I2C bus an den Stationports
> undefinierte Zustände anzunehmen.
> Der zeitpunkt wann es anfängt ist immer unterschiedlich, so das ich kein bisher Schema erkennen
> konnte. Mal läuft es nur 2 Minuten, beim nächsten mal dann 1 Stunde ohne probleme.
> Die Station schaltet dann willkĂĽrlich die LEDs, Relais und Displaybeleuchtung an oder aus. Der
> Schaltzustand ändert sich dann bei jedem Schaltvorgang auf dem I2C Bus.
> (immer ein Schaltvorgang an Adresse 0)
> pcf.on(0,1); oder pcf.off(0,1);
>
> Ich verwende die neuesten module und OS Opt V3.0 (habe extra die IDE komplett neu mit allen neuen
> Modulen aufgesetzt) und bin jetzt etwas Ratlos wo ich hier weitersuchen kann.
>
> Aktuell behelfe ich mir damit, das ich nach jedem Schaltvorgang am I2CBus
> stports.alloff(); ausfĂĽhre um zumindest einen definierten Zustand zu haben :-(
> (Immerhin läuft meine Heizung dadurch weiter )
>
> Bin fĂĽr jeden Tip dankbar.
>
> GruĂ?
> Viktor
>
>

Meine Seite: http://www.crisullmann.de


    Antwort schreiben


Antworten: