Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

parallele Prozesse/Aliasing Problem Kategorie: Programmierung (von Klaus - 3.11.2001 23:36)


Hilfe,

ich kriege es nicht hin, hilfe. Irgendwie habe ich es wohl nicht verstanden, WER KANN MIR HELFEN, BITTE!!!

Was habe ich nicht verstanden:
Bei parallelen Prozessen, also Threads muss man für eine Synchronisation sorgen, damit (wie bei mir) nicht von zwei threads auf eine externe Ressource zugegriffen wird. Im Handbuch steht verständlich beschrieben, dass jeder Thread den Zugriff abwartet, indem alle Thread eine gemeinsame globale Variable zum Sperren und freigeben nutzen. Soweit so gut, das Beispiel 1) auf Seite 81 zeigt genau das.

ABER: Wie läuft das bei Funktionen???????

Es wird nur gesagt, dass eine versteckte globale Variable fĂĽr je eine Funktion genutzt wird (Handbuch Seite 79).

Jetzt will ich also folgendes erreichen: In meinem Modul zum Zugriff auf meine externe Porterweiterung habe ich unterschiedlichen nicht viele Funktionen. Diese rufe ich natürlich innerhalb meines Programmes sehr oft auf. Damit ich nun an jeder Stelle in meinem Programm mit einer globalen Variable als flag arbeiten möchte, dachte ich mir, dass ich einfach capture und release jeweils am Anfang und Ende meiner wenigen Funktionen einfüge.
Ich dachte, dass damit erreicht wird, dass ein Zugriff erst dann abgearbeitet wird (z.B. aus thread2) wenn die das realease (z.B. nach einem Aufruf aus thread1) erfolgt ist.

Das Ergebnis ist leider, dass mein Programm in der Funktion hängen bleibt.

Da ich es einfach nicht verstanden habe, wie das Handling mit den globalen Variablen im falle der Funktionen ist und was da passiert, wäre ich für ein paar Hinweis dankbar!!!!

Jeder Tip ist hilfreich und kann ja den aha-Efekt bei mir auslösen, also her damit :)

Dank im Voraus an alle!!!
Klaus




    Antwort schreiben


Antworten:

MEINE LÖSUNG (von Klaus - 8.11.2001 9:34)
    Re: MEINE LÖSUNG (von KlaRa - 8.11.2001 23:17)
        Re: MEINE LÖSUNG (von Klaus - 14.11.2001 13:53)
Re: parallele Prozesse/Aliasing Problem (von Wolfgang - 4.11.2001 12:54)
    Re: parallele Prozesse/Aliasing Problem (von Klaus - 5.11.2001 13:28)
        Re: parallele Prozesse/Aliasing Problem (von KlaRa - 5.11.2001 15:41)
            Re: parallele Prozesse/Aliasing Problem (von Klaus - 7.11.2001 9:46)
                Re: parallele Prozesse/Aliasing Problem (von KlaRa - 7.11.2001 13:03)
                    Re: parallele Prozesse/Aliasing Problem (von axe007 - 7.11.2001 14:16)
                       Re: parallele Prozesse/Aliasing Problem (von Klaus - 8.11.2001 9:35)