Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: An Alle - Hilfe bei Formel !!!!! Kategorie: Sensoren (von reneforster - 23.10.2004 22:09)
Als Antwort auf An Alle - Hilfe bei Formel !!!!! von Mario - 23.10.2004 21:42
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
ja das mit dem Wald, habe noch ein wenig im Excel rumgespielt und folgende Erkenntniss
gezogen :
verkleinere ich den Sensorwiderstand ( wie eine Temperaturerhöhung ) bis auf 2200Ohm, das
entspricht laut Tabelle ca.63 Grad - dann ist meine Messpannung am AD bei 4,098V.

Das heist - hier ist die Grenze !! Eine weitere Veringerung des Sensorwiderstandes ( noch mehr
Temperaturerhöhung ) bringt die Messpannung noch weiter hoch - bis halt gegen 5V.
Aber !! für die Control istbei 4,096V Schluss - da ist der AD Wert auf 1023.

Schlussfolgerung : du kannst keine höhere Temperatur messen !! Nicht mit diesem Messaufbau !!

Also hab ich weitergespielt :

Ich brauche so einen Fühlerwiderstand von etwa 350 Ohm ( entspricht etwa 125 Grad ). Jetzt verändere
ich den Festwiderstand bis auf 1,5K Ohm, und dann komme ich gerade noch bei einer Messpannung
von 4,054V wieder raus.

Probier mal den Festwiderstand von derzeit 10k Ohm auf 1,5k Ohm zu reduzieren.
Die Formel müsste eigentlich dann immer noch passen, wir haben ja nur die min und max Werte neu
abgesteckt.

Ich hoffe es klappt ....

Rene


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: An Alle - Hilfe bei Formel !!!!! (von krassos - 24.10.2004 8:27)
    Re: An Alle - Hilfe bei Formel !!!!! (von reneforster - 24.10.2004 10:17)
        Re: An Alle - Hilfe bei Formel !!!!! (von krassos - 24.10.2004 13:21)
            Re: An Alle - Hilfe bei Formel !!!!! (von Mario - 24.10.2004 14:23)
                bezüglich Temperaturanzeige (von Mario - 25.10.2004 13:24)