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Re: Sprungmarke in C2 Kategorie: Programmierung (von chris - 26.09.2004 22:01)
Als Antwort auf Re: Sprungmarke in C2 von ACU - 26.09.2004 20:16
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, OSOPT V3.0
Hallo,

selbst wenn es so einen Befehl gäbe, ist es keinesfalls zu empfehlen im Programm hin und
her zu spingen. Da verliert man zu schnell die Ã?bersicht!!!

Versuch einfach dein Programm in Sinvolle Funktionen aufzuteile!

z.B. kannst du eine Funktion erstellen die eine 1 zurück gibt, wenn genügend Platz
vorm Roboter ist und eine 0 wenn nicht. Und dann einfach abfragen mit:

while(i==0)

oder
if(i==1)

oder ne do ... loop Schleife

WeiÃ? nicht genau wie das in C2 geht, solltest du aber schnell im handbuch unter Schleifen finden.

GruÃ?,
chris


> > > Hallo!
> > > Ich habe folgendes Problem:
> > > Ich möchte in meinem Programm Sprungmarken verwenden.
> > > Leider habe ich weder mit der Suchenfunktion in diesem Forum noch im Handbuch etwas dazu
> > > gefunden.
> > > Der Standardbefehl:
> > > start://für die Marke
> > > goto start;//zum anspringen
> > >
> > > wird vom Compiler als Fehler angezeigt.
> > > Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich ohne Sprungmarken mein Programm nicht/sehr viel schwieriger
> > > nur hinbekomme.
> > >
> > >
> > > MfG ACU
> >
> > Ist mir nicht bekannt, das so etwas geht. Wenn man vom Basic Programmieren kommt, kann man
> > sich sehr gut dran gewöhnen. Ohne Sprungmarken lassen sich zum Teil nur aufwendige IF-Bedingungen
> > programmieren, eventuell lassen sich einige Probleme auch mit dem Starten und Beenden von einzelnen
> > Threads realiesieren.
> >
> > Falls aber jemand eine bessere Antwort oder andere / einfachere Ideen zur Programmverzweigung hat
> > so möge ER sich melden.
> >
> > schöne Grü�e
> > Rene
> >
>
> Hallo
>
> Das wäre aber sehr sehr negativ für mich, da ich mich bei CCBasic ganz gut an die Sprungmarken gewöhnt
> habe.
>
> Ich habe nämlich folgendes Problem:
>
> Ich möchte, dass mein Roboter bevor er losfährt kontrolliert, ob genug Platz vor ihm ist.
> Wenn nicht, soll er auf dem Display ausgeben " Bitte an eine andere Stelle setzen".
> Das mu� man mit einer Taste bestätigen. Anschlie�end soll der Roboter wieder
> (und das ist das Problem) abfragen, ob der Weg frei ist, denn es könnte sein, dass der
> Anwender einfach nur den Knopf gedrückt hat, oder trotz verücken nicht genug Platz ist.
>
> Die Abfragen und Ausgaben sind alle kein Problem (habe ich alles fertig).
> Ich möchte aber nicht zig Mal die selbe schleife hintereinander machen, da dass
> alles andere als sauber Programmiert wäre.
>
> Ich hoffe ihr könnt helfen
>
> MfG ACU
>


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