Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

LM35 Messbereich Kategorie: Sensoren (von Marko - 26.09.2004 17:59)
Ich nutze:
eigenes Board
Hi, mal wieder Temperatursensor LM-35.

Folgendes Problem:

Ich möchte mehrere Temperaturen an Weinlagertanks erfassen,
hierfür möchte ich meinen AD-Wandler "einfach" multiplexen.
Als Sensor habe ich den LM-35 und als AD-Wandler ne PC-Schnittstelle
12 Bit auf 5V.
Wer rechenen kann sieht gleich, das hier ziemliche Quantisierungsfehler auftauchen.
Daher hab ich nen 2-stufigen Transistorverstärker hinter den LM
geschaltet um den Messbereich einzugrenzen (10 - 45°C).
Nun hab ich aber schon ein paar Meterchen Kabel zwischen dem AD und den Sensoren.
Hier benutze ich abgeschirmte Telefonkabel.
Nun hab ich dennoch Effekte, dass hier Störspannungen am Verstärker ankommen und
diese entsprechend mitverstärkt werden, ergo, der Messwert sprint 2-3 Grad rund um
den tatsächlichen Wert.
Hab dann die Messleitung mit 100uF gedämpft, damit der Messwert stbil bleibt, aber:
Ich multiplexe ja die Sensoren, sprich bei jedem Sensorwechsel mus der C ge- bzw. entladen werden.
bei der Grö�e und über den LM braucht der Pegel rund 15 Sec um sich einzupendeln.
Dadurch gehen meine Messintervalle natürlich in den Keller und bei 127 Sensoren braucht ei nZyclus ziemlich ewig.
Habt Ihr evtl. eine Idee wie ich das Problemchen fixen könnt?




    Antwort schreiben


Antworten: